Guter Auftakt

Auf ewig dein - Eva Völler

Auf ewig dein
von Eva Völler

Zum Inhalt :

Anna und Sebastiano haben es sich zur Aufgabe gemacht, eine Schule für Zeitreisende zu leiten. Die Zeitwächter sollen gut auf ihre Aufgaben vorbereitet werden. Zwei Schüler haben sie bereits aufgenommen.

Den Wikinger Ole, der meist mit dem Kopf oder Axt durch die Wand möchte und die orientalische Haremssklavin Fatima, die den Männern spielerisch den Kopf verdrehen kann. Beide müssen nicht nur auf die bevorstehenden Zeitreisen vorbereitet werden, sondern auch mit den Gegebenheiten des 21.Jahrhunderts vertraut gemacht werden.

Der erste Einsatz der Gruppe, am Hof Heinrich des achten geht auch erstmal gründlich schief, da Anna und Sebastiano ihre "Schäfchen" nicht so richtig im Griff haben.

Als hätten Anna und Sebastiano mit ihren eigensinnigen Schülern nicht schon genug zu tun, taucht plötzlich ein Sebastiano aus der Zukunft auf, der zurückgereist ist, um Anna noch einmal zu sehen, wie er sagt. Anna und der Gegenwartssebastiano schließen daraus, das Anna in naher Zukunft sterben wird.

Außerdem taucht in Annas Träumen immer wieder ein kleines Mädchen auf, das Anna bittet "den Schlüssel" zu finden. Dieses Rätsel scheint allerdings unlösbar.

Aber mit neuen Verbündeten und alten Feinden beginnt ein turbulentes Abenteuer, dessen Ende lange Zeit nicht zu erahnen ist....

Es hat großen Spaß gemacht, noch einmal mit Anna und Sebastiano auf ( Zeit- )Reisen zu gehen. Es ist wie das Wiedersehen mit alten Freunden, man ist sich sofort wieder vertraut.

Leider hat Anna etwas von ihrer Schlagfertigkeit und ihrer Impulsivität verloren. Sie wirkt oft unsicher und überlegt zu lange. Aber sie ist natürlich auch älter geworden. Wie immer wieder überwältigend, ist die Liebe zwischen Anna und Sebastiano, diese scheint absolut nicht gealtert zu sein.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und fantasievoll. Es gelingt Eva Völler mühelos, eine fantastische Welt zu erschaffen. Manchmal in diesem Band vielleicht etwas zu fantastisch, wenn es aus ausweglosen Situationen immer wieder die tollsten Auswege gibt.

Schade fand ich, das die Zeitwächter Schule nicht stärker in den Mittelpunkt gestellt wird. Da wäre bestimmt noch Potenzial gewesen.

Trotzdem eine ganz klare Leseempfehlung für "Time School", denn man wird definitiv gut und kurzweilig unterhalten.

Besonders hervorheben möchte ich auch noch das schöne Cover. Man möchte das Buch die ganze Zeit streicheln, weil sich das Papier so toll anfühlt ;-)