Guter Auftakt!

Der Todesmeister
von Thomas Elbel

Er fängt sie. Er filmt sie. Er foltert sie. Er ist der Meister des Todes. An der Oberbaumbrücke wird die Leiche eines jungen Mädchens angespült. Der Körper weist grausame Folter- und Missbrauchsspuren auf. Es handelt sich um die Nichte des Berliner Justizsenators, und sie scheint nicht das einzige Opfer zu sein: Im Internet tauchen Videos auf, in denen junge Frauen auf perverse Weise zu Tode gequält werden. Viktor von Puppe, frisch aus dem Innenministerium zum Berliner LKA gewechselt, und seine Kollegen stehen unter Druck, doch in höheren Kreisen scheint nicht jeder an einer Aufklärung interessiert zu sein ...

Zuerst muss ich sagen, dass ich mir auf Grund des Klappentextes ein wenig mehr "thrill" - also eben Nervenkitzel - und vielleicht fast schon Horror erhofft hatte.

Die Ermittlungsarbeit steht hier eher im Vordergrund, weshalb für mich die eigentliche Spannung etwas in den Hintergrund verschwand.
Zum Ende hin nimmt das Ganze in puncto Spannung aber definitiv noch an Fahrt auf!

Die Kapitel sind relativ lang und die Abschnitte ansich enden mit sehr vielen Szenenwechseln.
Ob man dies als gut, oder eher schlecht empfindet, muss jeder für sich selbst entscheiden. :)

Die Protagonisten bekommen viel Leben eingehaucht und besitzen jeweils spezielle Charakterzüge - sie sind also keine leeren Hüllen (gerade wenn dies eine Reihe werden soll, ist es sicherlich sehr vorteilhaft!)

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen!
Er ist eloquent, aber dennoch sehr flüssig zu lesen.
Einzig die Ermittler untereinander wenden teils eine eher ruppige Sprache an, was aber, wie oben erwähnt, letztendlich für ihre speziellen Charakterzüge sorgt und irgendwo auch passt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Mehr Nervenkitzel und einen größeren Fokus auf die Taten ansich wären wünschenswert gewesen. :)
"Der Todesmeister" ist trotzdem definitiv ein gutes Buch, das mich gut unterhalten konnte, auch wenn es zwischenzeitlich doch einige Längen hatte.

Ich freue mich auf eine Fortsetzung!