guter Auftakt

Die Sanguis-Trilogie 1: In sanguine veritas - Die Wahrheit liegt im Blut - Jennifer Wolf

Die Sanguis-Trilogie 1: In sanguine veritas - Die Wahrheit liegt im Blut
von Jennifer Wolf

Nach den ersten Seiten war ich doch etwas erstaunt, denn nach einem sehr guten Einstieg waren die Parallelen zum ersten Biss-Roman meines Erachtens nach nicht ganz weg zu diskutieren. Trotzdem konnte ich mich dem Zauber der Geschichte nicht entziehen, denn der Schreibstil und die beeindruckende Rasanz der Geschichte zog mich magisch in seinen Bann. Außerdem wich die Autorin sehr gekonnt immer weiter von gängigen Klischees ab, was mich auch zum weiter lesen bewog.
Ich wurde mehr als belohnt, denn schon nach wenigen Seiten entwickelte sich eine wunderbare, eigenständige Geschichte. Sie war abwechslungsreich und wirkte dabei sehr ungewöhnlich und frisch, was nicht zuletzt an der nicht alltäglichen Konstellation der Charaktere lag.
Die Hauptfiguren haben mir alle sehr gut gefallen. Sie waren nicht aalglatt, sondern zeigten auch ihre Ecken und Kanten. Das lies sie sehr echt und lebensnah wirken. Neben Miriam und Elias, haben mir persönlich Anastasija und David am besten gefallen. Sie stachen unter den sehr gut ausgearbeiteten Charakteren nochmals heraus. Es gab zwar durchaus Situationen, wo ich wenig Verständnis für das Verhalten einzelner Figuren aufbringen konnte, aber unsympathischer machte sie das nicht. Eher das Gegenteil war der Fall.
In einem Jugendbuch darf natürlich die Romantik nicht fehlen, und auch davon hat die Geschichte einiges zu bieten. Ich hatte zwar den Eindruck, als ginge es etwas hoppla hopp, doch je mehr man in die Geschichte eintauchte, umso erklärlicher wurde diese schnelle Verliebtheit. Außerdem wurde das Ganze abgemildert durch wirklich zaghaft, romantische anmutende Passagen, die sich mit knisternden Szenen abwechselten, die ich für ein Jugendbuch recht ungewöhnlich und direkt, aber auch sehr gut fand.
Wer jetzt allerdings meint, dass dies ein gefühlsduseliges Werk ist, der irrt sich sehr. Für Spannung und Action ist reichlich gesorgt, und auch hier fand ich die kreativen Ideen der Autorin mehr als beeindruckend. Es gab diverse packende Szenen, in welchen die Spannung nach und nach aufgebaut wurde, um sich auf dem Höhepunkt schlagartig zu entladen. Auch an diesen Stellen konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und war wiederholt beeindruckt von den Ideen der Autorin, sowie deren Umsetzung.

Anfängliche Parallelen zu einem recht berühmten Vorgänger-Werk zum Trotz, überzeugt die Autorin durch eine gut durchdachte Geschichte. Das Buch wartet mit frischen Ideen, Witz, Spannung und einer gefühlvollen, romantischen Liebesgeschichte auf, die aber alles andere als abgedroschen wirkt. Sehr lesenswert!