Guter Auftakt

Susannah - Auch Geister können küssen - Meg Cabot

Susannah - Auch Geister können küssen
von Meg Cabot

Da ich ein großer Fan von Meg Cabot bin, war auch die “Susannah”-Reihe ein absolutes Muss für mich. Ich habe sie bereits vor längerer Zeit gelesen und nun folgt der lang ersehnte Re-read, um noch einmal in Susannahs Leben eintauchen zu können.

“Auch Geister können küssen” ist der erste Band der “The Mediator”-Reihe, die in Deutschland unter dem Namen “Susannah” läuft. Meg Cabot hat eine zuckersüße Reihe geschaffen, die es in sich hat und besonders Mädchenherzen höher schlagen lässt.

Der Schreibstil ist wieder einmal typisch Cabot: zum Teil salopp, flüssig, humorvoll und stellenweise spannungsgeladen. Es macht einfach großen Spaß, Bücher von der Autorin zu lesen, da man nicht enttäuscht wird (wenn man mal die “Plötzlich Blond”-Reihe nicht mitzählt). Die Geschichte wird aus der Sicht von Susannah erzählt. Durch die Ich-Perspektive lernt man sie innerhalb von kurzer Zeit sehr gut kennen und ich konnte mich zum Großteil in sie hineinversetzen. Sie wirkt authentisch und ihre Gedanken und Gefühle sind glaubwürdig und werden ihrem Alter gerecht.

Sehr positiv ist mir auch aufgefallen, wie detailliert die Autorin die Umgebung und die Charaktere beschreibt. Der Strand, das Meer, die Mission, Susannahs neues Heim und sogar Sonnenuntergänge werden gut beschrieben, sodass ich mir sehr vieles bildlich vorstellen konnte. Dadurch macht es nur noch mehr Spaß, Susannah bei ihren Abenteuern zu begleiten.

Mit Susannah hat die Autorin eine Protagonistin geschaffen, mit der sich viele Mädchen und junge Frauen identifizieren können. Sie wirkt nach außen hin unglaublich cool und abweisend, in Wirklichkeit ist sie jedoch unsicher und scheint nirgendwo wirklich anzukommen. Da sie Geister sehen kann und diesen dabei hilft, den Tod anzunehmen oder den letzten Wunsch erfüllt, wirkt sie auf ihre Mitmenschen meistens recht verrückt. Obwohl niemand ihr Geheimnis kennt, fällt ihr Verhalten dennoch auf, wenn es für andere so aussieht, als würde sie mit sich selbst sprechen. Ihre drei Stiefbrüder sind ihr oftmals ein Dorn im Auge, dennoch versucht sie, ein gutes Verhältnis zu schaffen, damit ihre Mutter glücklich ist. Ganz besonders ihr Stiefbruder David, den sie nur “Schweinchen Schlau” nennt, fällt positiv auf. Er ist für sein Alter sehr belesen und intelligent und steht Susannah bei, was sie nicht erwartet hat. Dazu ahnt auch er, dass es in ihrem Zuhause spuken könnte.
Mit Jessie hat man einen sympathischen Protagonisten geschaffen. Als Geist lebt er bei Susannah im Zimmer, sie bringt es jedoch nicht übers Herz, ihn weitergehen zu lassen. Jessie wirkt stellenweise düster und geheimnisvoll, was ihn sehr interessant macht. Ein weiterer sehr interessanter und wichtiger Charakter ist Susannahs Schuldirektor Pater Dominic, der ebenfalls ein Mittler ist. Beide entwickeln ein herzlichen Verhältnis zueinander und sie helfen sich gegenseitig bei der Beseitigung von Geistern, wobei Pater Dominic eher auf friedliche Art und Weise seine Ziele erreichen möchte.

Susannahs erster Fall in Kalifornien heißt Heather. Sie hat sich in den Winterferien wegen eines Jungen umgebracht und möchte nun Rache an ihm nehmen und hat dabei auch direkt Susannah im Visir, da sie glaubt, sie möchte ihren Platz in der Schule einnehmen.

Die Covergestaltung gefällt mir gut. Es wirkt sehr mädchenhaft, was gut zu Susannah passt. Allerdings finde ich den Titel “Auch Geister können küssen” etwas misslungen. Dies betrifft jedoch die komplette Reihe und nicht nur den ersten Band. Die Titel hätte man etwas besser aussuchen können. Die Kurzbeschreibung gefällt mir dagegen gut, da sie das Wichtigste enthält und direkt zum Lesen animiert.

Insgesamt ist “Susannah – Auch Geister können küssen” ein zuckersüßer Roman, der mich vor allem mit seinen sympathischen Charakteren überzeugen konnte. Meg Cabot ist und bleibt einfach unschlagbar, wenn es darum geht, den Leser an sich zu fesseln. Die weiteren Bände werden selbstverständlich (noch einmal) gelesen. Empfehlenswert!