Guter Auftakt

Night School 01. Du darfst keinem trauen - C. J. Daugherty

Night School 01. Du darfst keinem trauen
von C. J. Daugherty

Ein guter und spannender Auftakt der neuen Night School Reihe.

Inhalt
Allie ist ein Problemteenager durch und durch. Sie rebelliert gegen ihre Eltern wo es nur geht. Als sie nicht zum ersten mal der Schule verwiesen wird sehen ihre Eltern keinen anderen Ausweg und schicken sie von einem Tag auf den anderen auf das Internet Cimmeria.
Allie ist anfangs alles andere als begeistert von den strengen Regeln und die noch härteren Disziplinarmaßnahmen die sie bei Regelbruch erwarten. Doch zu ihrem erstaunen lebt sie sich schneller ein als sie dachte und schnell hat sie einen kleinen Freundeskreis um sich herum aufgebaut. Doch das Internet ist nicht sicher und die kuriösen Vorfälle spitzen sich zu, bis ein Mord geschieht.
Schnell gerät Allie selbst unter Verdacht und versucht alles um zu beweisen das sie unschuldig ist. Mit Hilfe ihrer Freunde will sie den Mörder finden. Doch kann sie überhaupt noch irgendwem trauen? Dann gerät sie selbst in Gefahr...

Charaktere
In dem ersten Band der Night School Reihe lernt der Leser die verschiedensten Charaktere ausführlich kennen. Allie, ist die wichtigste Person und auch der Charaktere um den sich in diesem Buch alles dreht. Zu Beginn wurde ich nicht richtig warm mit ihr, doch im laufe der Geschichte wurde sie mir immer vertrauter.
Weitere wichtige Charaktere sind Carter,Sylvain,Jo,Lisa und Isabelle. Sylvain hat gleich vom ersten Tag an ein Auge auf Allie geworfen, genau wie Carter, der Allie immer wieder vor Sylvain warnt. Doch warum warnt er sie? Aus Eifersucht oder steckt mehr dahinter?...
Zwischen Jo und Allie entwickelt sich sehr schnell eine sehr innige Freundschaft. Mit Jo kann Allie ganz unbeschwert über alles reden, über das Mädels nunmal gerne reden.
Isabelle ist die Internatsleiterin und sehr auf das Wohl von Allie bedacht. Doch irgendwas verheimlicht Isabelle ihr.
Natürlich gibt es noch viel viel mehr Charaktere. Auf einem Internat laufen ja nicht nur 5 Schüler herum. Doch wenn ich jetzt jede einzelne Person aufzählen würde, würde das eindeutig den Rahmen sprengen. Es liegt an euch ,auch die restlichen Charaktere kennen zu lernen.
Ich kann sagen das mir der größte Teil sympathisch war.

Schreibstil & Aufbau
Der Schreibstil ist locker,flüssig,leicht verständlich und wird oft von sehr jugendlichem Sprachstil dominiert. Was aber nach anfänglicher Skepsis meinerseits, später gar nicht mehr störte. Es passte ins Gesamtbild.
Gleich zu Beginn wird der Leser mit Allies rebellischen Straftaten konfrontiert, weswegen sie ihre Eltern immer wieder in peinliche Situationen bringt. Wie Beispielsweise Anrufe von der Polizei.
Kurz darauf geht es auch schon direkt ins Internat und die eigentliche Geschichte beginnt ohne Umschweife, was ich besser fand als ellenlanges Rumgeplänkel, wie es ja oft bei ersten Teilen der Fall ist.
Das Buch ist in normale Kapitel aufgeteielt,einundreizig Stück an der Zahl und mit einer Leseprobe zum zweiten Teil im Anschluss.

Fazit
Mir hat der erste Band der Night School Reihe sehr gut gefallen.Die Charaktere hatten alle ihre eigenen Verhaltensmuster und ihre eigenen Charakterzüge. Besonders gut fand ich den Punkt das das Buch zwar sehr mystisch und geheimnisvoll war, jedoch keine Fantasy beinhaltete. Ein großer Pluspunkt!
Es gab viele Punkte die dazu führten, dass ich das Buch kaum noch weglegen konnte. Zum einen der Mord und die damit verbundene Grübelei wer der Mörder denn nun ist. Am Ende war ich mehr als Überrascht! Das Carter ,Allie ständig vor Sylvain warnte war der zweite Punkt der mich extrem neugierig machte.
Und was hinter der mysteriöse Night School steckte war war bis zum Ende offen.
Die einzige Sache die noch nicht geklärt ist, ist warum Allie die ganze Zeit zählt. Allie zählt alles was man zählen kann. Entweder ist das nur ein blöder, nerviger Tick von ihr, oder es steckt noch mehr dahinter?!
Wir werden sehen und ich bin sehr auf den zweiten Band gespannt.