Guter Auftakt

Das Erbe von Lorien 01: Ich bin Nummer Vier - Pittacus Lore

Das Erbe von Lorien 01: Ich bin Nummer Vier
von Pittacus Lore

Der 15-jährige John Smith ist kein gewöhnlicher Schüler. Immer wieder muss er die Schule wechseln, um nicht aufzufallen, denn er und seine Freunde haben ein Geheimnis.
John ist ein Außerirdischer und ist zusammen mit seinen Freunden auf die Erde geflohen, weil sein Heimatplanet von den Mogadoris angegriffen wird. Doch auch auf der Erde sind die Teenager nicht sicher. Drei sind bereits tot, John ist Nummer Vier.
Kann er entkommen und gegen die Mogadoris bestehen?

Der Schreibstil ist großartig. Die Geschichte wird schnell und flüssig erzählt, ohne zwischendurch langatmig oder ideenlos zu wirken. Die Dialoge sind interessant, Charaktere und Orte sind sehr gut ausgewählt und die spannungsgeladene Stimmung nimmt nicht ab.

Normalerweise lese ich nur selten Sci-Fi-Romane, weil die mich meistens nicht fesseln können, aber hier stimmt einfach die Mischung. Hier kommt kein Genre zu kurz und nicht nur Sci-Fi-Liebhaber werden ihre Freude an diesem Buch haben. Die Liebesgeschichte ist gut eingebaut, ohne zu kitschig oder unpassend zu wirken. Auch die einzelnen Jugendbuch-Elemente sind gut herübergebracht worden. Highschool-Fans werden hier auf ihre Kosten kommen.

Allerdings habe ich bei dem Buch einen kleinen Fehler begangen, denn ich habe zuerst den Film gesehen und erst dann das Buch gelesen. Im Prinzip ist das nichtmal schlimm, weil ich dadurch direkt beides miteinander vergleichen konnte. Hier kann man aber sagen, dass ich beides klasse finde und mir das Buch sogar noch besser gefällt.

Das offene Ende hat mich zunächst ein wenig ratlos zurückgelassen und ich hätte noch gerne viel mehr erfahren. Da es aber hier mindestens sechs Bände geben soll, nehme ich das offene Ende doch gerne in Kauf und freue mich lieber auf die nächsten Teile.

Die Covergestaltung ist eher schlicht, hat es aber in sich, denn das tolle rot-orange sticht direkt ins Auge. Tolles Cover, tolle Geschichte, was will man mehr?  [:)]

“Ich bin Nummer Vier” ist ein actiongeladener Roman, der mich auf Anhieb in seinen Bann ziehen konnte. Ich bin schon auf die nächsten Bände gespannt!