Guter Auftakt, der Lust auf mehr macht

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell
von George R. R. Martin

Grob gesagt handelt es sich im ersten Teil mehr oder weniger um die (Mitglieder der) Familie Stark von Winterfell. Diese wird(/werden) in ein Netz aus Intrigen, Verrat und Rache "geworfen" und  muss(/müssen) Lösungen finden. Dabei spielt ebenso die Vergangenheit und die Zukunft eine große Rolle, denn "der Winter naht" (wie es schon auf dem Wappen von Winterfell heißt, das auf dem ersten Band abgebildet ist) und die bösen Mächte werden immer stärker.

Nachdem man sich nach den ersten hundert Seiten im Geschehen eingefunden hat, und die Namen, Verwandschaften und Verhältnisse (zuletzt den Stammbäumen am Ende des Buches zu verdanken) überblickt, kann man mit dem richtigen Lesen anfangen. Dies hat mich nicht weiter gestört, da ich eigentlich immer wissen wollte, wer wer ist, und dann durch das Weiterlesen mehr erfahren hab. Nach jedem "Kapitel" wird die Perspektive gewechselt, meist ist es aus der Sicht von einem Mitglied des Hause Stark. Das fand ich sehr gut, da der Leser somit an mehreren Orten gleichzeitig sein kann, und überall bescheid weiß. (Somit wird es auch fast nie langweilig.)

Da das Buch im Mittelalter spielt, war es für mich auch des öfteren interessant zu erfahren, was dort die Sitten und Gebräuche waren, und was es für Intrigen, und "Rollen" gab (die man heutzutage teilweise überhaupt nicht mehr kennt). Und es war allenfalls erstaunlich, welches Einfallsreichtum George R. R. Martin an den Tag legt, um seine Intrigen zu "spinnen".

Fazit: Ein gelungenes Buch, das wenig (z.B. über die Intrigen seiner Story) aufklärt, sondern eher die "Einleitung" für weitere Bände ist. Des öfteren spannend, unerwartet und interessant gestaltet, wer das Fantasy des Mittelalters mag, sollte dieses Buch gelesen haben.

Kommentare

Nenya kommentierte am 13. Juni 2014 um 10:55

*schmacht*
Ich liebe schon die Serie :3 Die Bücher muss ich unbedingt auch noch lesen :D

LisaMe kommentierte am 13. Juni 2014 um 15:06

Die Serie kenne ich gar nicht... :/ Basiert die auf dem Buch?