Guter Auftakt der Lust auf mehr macht, leider mit Cliffhanger

Was auch immer war - Victoria Bloom

Was auch immer war
von Victoria Bloom

Das Buch , Was auch immer war, von der Autorin Victoria Bloom ist ein Reihenauftakt einer Trilogie.
Diese handelt von Maya und Anna. Maya möchte ihr altes Leben und die Schatten ihrer Vergangenheit hinter sich lassen, daher sucht sie sich eine neue Uni um weiter zu studieren. Sie bekommt von Anna die Zusage ,dass sie mit in die WG von ihr ziehen kann. Beide Frauen verstehen sich auf Anhieb und werden sehr gute Freunde. Daher lernt Maya auch schnell Annas besten Freund Mason kennen. Anna und Mason führen jedoch keine "normale" Freundschaft. Zu Mason gehört dessen bester Kumpel Jacob. Schnell merkt Maya, dass sie an ihn interessiert ist, auch wenn sie den Männern eigentlich abschwören wollte. Zwischen Jacob und Maya scheint es zu funken und es sieht so aus das sich beide annähern. Liebe oder Freundschaft ,das ist bei allen vier Charakteren die Frage. Ebenso bleibt es offen, ob Maya es schafft ihrer Vergangenheit zu entkommen.
Leider ist das Buch nicht in sich abgeschlossen, sodass zum Ende her immer mehr Fragen meinerseits kamen. Ich mag keine Cliffhanger. Reihen ja, aber jedes Buch sollte für sich eine runde Sachen sein und der nächste Teil kann gern in der Geschichte weiter gehen.  Was auch immer ist erscheint am 5. April 2018. Der dritte Teil , Was auch immer sein wird, kommt dann im Oktober raus.
Zum Schreibstil: Das Buch ist in der Ich- Perspektive aus Mayas und Annas Sicht geschrieben. Ein Abschnitt wurde Mason gewidmet.  Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen, so dass ich gut in der Handlung voran kam.  Die Charaktere waren sehr anschaulich beschrieben.
Mein Fazit: Die Story beginnt meiner Meinung etwas sachte. Die Mädels lernen sich kennen und es geht ums kochen und Klamotten und Party. Mich interessierte jedoch Mayas Vergangenheit sehr und so war ich über jeden Brocken den ich darüber lesen konnte sehr froh. Auch wollte ich unbedingt erfahren was zwischen Mason und Anna läuft und ob mehr werden kann.  Auch bei Maya war ich sehr gespannt ,ob sie Jacob vertrauen kann und zwischen den beiden mehr wird.  Leider wird man ja etwas im unklaren gelassen. Ich hoffe, dass Teil zwei und drei meine Erwartungen erfüllen können, jedoch werde ich sie dann erst im Oktober von der Wunschliste befreien, da ich kein weiteres offenes Ende und lange Wartezeit auf den Fortsetzung möchte.
Die Charaktere gefallen mir sehr, der Schreibstil ebenso. Besonders mochte ich die Sprüche am Ende jedes Kapitels, da es etwas ganz anderes war, als ich aus anderen Büchern kenne.  Aber leider habe ich etwas zu viel erwartet und der Cliffhanger stört mich ,daher 3,5 von 5 Sternen. Ich bin gespannt wie es weiter geht.