Guter Auftakt der Lux Reihe

Obsidian 01. Schattendunkel - Jennifer L. Armentrout

Obsidian 01. Schattendunkel
von Jennifer L. Armentrout

Inhalt von Obsidian:
Als Katy mit ihrer Mutter umziehen muss ist sie alles andere als begeistert. Nicht einmal Internet hat sie während den ersten Tagen - was bedeutet, dass sie ihren Buch-Blog nicht aktualisieren kann! Als sie dann im Nachbarhaus nach dem Weg in die Stadt fragen möchte, trifft sie auf Daemon. Daemon sieht wahnsinnig gut aus, hat tolle Bauchmuskeln ... und benimmt sich wie ein absoluter Vollidiot! Als Katy jedoch eines Tages den Grund dafür rausfindet, ist plötzlich nichts mehr wie es vorher war ...

Meinung zu Obsidian:
Ich besitze die Lux Reihe bereits komplett in Englisch und habe sie auch schon gelesen, muss allerdings sagen, dass ich die deutschen Cover so wahnsinnig toll finde - die musste ich unbedingt gebunden haben. Tolle Arbeit, Carlsen Verlag, sage ich da nur.

Ich war ja zuerst etwas skeptisch, da ich gelesen hatte, dass Sci-Fi-Elemente eingebaut sind und mit denen kann ich nur bedingt etwas anfangen, im ersten Teil jedoch sind sie eher noch sehr sporadisch vorhanden.

Was die Charaktere betrifft war ich zumindest in diesem ersten Band noch nicht so überzeugt, denn Protagonistin Katy wirkte auf mich doch noch recht blass und unausgegoren, auch hätte ich mir gewünscht, dass sie dem Fiesling Daemon ab und an noch besser Kontra gegeben hätte - obwohl ich die meiste Zeit das Gezanke der beiden recht unterhaltsam fand. Trotzdem hatte sie mir nicht genug Charakter um sie besonders interessant zu finden und vor allem, damit sie als Partnerin an Daemons Seite stehen kann, der ja doch ein harter Brocken ist. Ihre Entwicklung im weiteren Verlauf der Reihe gefällt mir jedoch sehr gut, auch wenn er im ersten Band noch etwas sehr stagniert.

Daemon war endlich mal wieder ein spannender Charakter, er hat Ecken und Kanten und ist anfangs Katy gegenüber richtig fies. Normal finde ich dieses andauernde heiß-kalt Spielchen schnell langweilig, hier jedoch fand ich es gut und auch nachvollziehbar umgesetzt. Und je mehr man über ihn erfährt, desto verständlicher wird seine Handlungsweise. Daemons Schwester Dee war im Gegenzug sehr liebenswert und war mir auch recht sympathisch, auch wenn sie in einigen Situationen mit Daemon und Katy für mich unverständlich und nicht ihrem Charakter entsprechend reagierte.

Hintergrundgeschichte ist in diesem Band noch etwas rar gesät, allzu viel erfährt man noch nicht über die Andersartigkeit der beiden Blacks, Daemon und Katy - lediglich dass sie einen tödlichen Feind haben - der hier auch für Spannung sorgt. Als einleitender erster Teil leistet das Buch aber trotzdem gute Arbeit.

Für mich war Obsidian ein interessanter Auftakt einer tollen YoungAdult-Reihe, der mir mit leichten Sci-Fi-Elementen und Aliens eine hübsche Abwechslung zu meinem sonstigen Lesestoff bot, der jedoch auch von besagten Elemente noch zu wenig beinhaltete. Band 2 Ony hat mir sogar noch einen ganzen Tick besser gefallen, weswegen ich Obsidian 4 Sterne gebe.