Guter Auftakt der Reihe

Hex Hall 01 - Rachel Hawkins

Wilder Zauber
von Rachel Hawkins

Sophie Mercer ist eine Hexe, die ihre Magie noch nicht so ganz unter Kontrolle hat. Als sie einer Freundin helfen will, endet das mit katastrophalen Folgen. Ihrer Mutter bleibt nun nichts anderes übrig, als Sophie nach Hecate Hall zu schicken, ein Internat für junge Hexen, Gestaltwandler und Feen. Sophie teilt sich dort mit der einzigen Vampirin an der Schule ihr Zimmer, mit der sie bald auch Freundschaft verbindet. Auch andere versuchen mit ihr in Kontakt zu kommen. So will ein Trio von drei dunklen Hexen sie für ihren Zirkel gewinnen. Außerdem verliebt sich Sophie Hals über Kopf in den attraktiven Archer, dem Herzensbrecher der Schule.
Als drei Mädchen angegriffen werden, fällt der Verdacht sofort auf Sophies Zimmergenossin ...

Meinung:

Das war ein Young Adult Buch ganz nach meinem Geschmack. Ein bisschen Magie, ein bisschen Mystisches, ein bisschen Liebe, Freundschaft, Intrigen. Außerdem schreibt die Autorin sehr flüssig und leicht lesbar. Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive geschrieben, was ich sowieso gern lese.

Ein bisschen Klischee darf natürlich auch nicht fehlen. Die tollpatschige Hexe, die aber angeblich übermächtige Kräfte hat, dunkle Hexen, die nichts Gutes im Sinn haben und natürlich Archer, der Herzensbrecher, der in allem glänzt ...

Trotzdem kann das Buch mehr als es zunächst den Anschein hat. Es kommen Wendungen vor, mit denen ich nie gerechnet hätte und die das Buch auch wirklich spannend machen. Natürlich kann ich jetzt kein Beispiel nennen, ich will ja nicht spoilern.

Das Ende war leider ein wenig unspektakulär, da hätte man eindeutig mehr daraus machen können. Aber es ist ja der Auftakt zu einer Reihe, also vielleicht kommt da noch mehr.

Fazit:

Ein spannendes YA-Buch, das mir gut gefiel. Ich werde definitiv auch die nächsten Bücher der Reihe lesen.