Rezension

Guter Auftakt der Trilogie

Divergent - Veronica Roth

Divergent. Die Bestimmung, englische Ausgabe
von Veronica Roth

Bewertet mit 4.5 Sternen

Beatrice lebt in einer Welt, die in fünf Fraktionen aufgeteilt wurde. Abnegation, Amity, Candor, Dauntless und Erudite. Jede dieser Fraktionen hat Ihre eigene Eigenschaft, die sie als wichtig erachten z.B. Furchtlosigkeit, oder Selbstlosigkeit. Mit 16 muss sich Beatrice, wie alle entscheiden, zu welcher Fraktion sie gehören will. Doch bei Ihren Eignungstests kommt kein eindeutiges Ergebnis heraus...

Zuerst wollte ich dieses Buch nicht lesen, da mir ein zu großer Hype darum gemacht wurde, aber ich bin froh, dass ich es jetzt schließlich doch getan habe. Ich habe mich für die englische Originalfassung entschieden und der Schreibstil war wirklich toll udn bis auf ein paar Wörter (wie z.B. die Namen der Fraktionen) war auch das englisch gut verständlich.

Die Personen waren sympathisch und gut herausgearbeitet. Am Anfang lernt man viel über Beatrice Leben bei den Abnegation, während man m Schluss einen guten Einblick in das Leben bei den Dauntless bekommt. Unter anderem auch über die Aufnahmerituale, die mich wirklich fasziniert haben. Auch die Wendung des Buches fand ich gut und dadurch wurde es auch nicht langweilig. Was ich mir gewünscht hätte, wäre noch etwas über die anderen Fraktionen erfahren zu haben, aber das wäre wirklich nur ein kleiner Wunsch, der sich auch nicht weiter negativ auf meine Bewertung ausgewirkt hat. Schließlich hat Tris auch hauptsächlich nur mit diesen beiden zutun gehabt.

Alles in allem ein Gutes und sehr spannendes Buch