Guter Auftakt einer etwas anderen Vampirgeschichte

Vampire Academy - Blutsschwestern - Richelle Mead

Vampire Academy - Blutsschwestern
von Richelle Mead

Rose und Lissa sind von der Vampire Academy geflohen und leben nun abseits von Ausbildung und Vergangenheit. Als sie von Wächtern gefasst und zur Schule zurückgebracht werden, bleibt ihnen keine andere Wahl, als die Vampire Academy wieder als ihr "Zuhause" zu betrachten. Doch merkwürdige Ereignisse nagen an den beiden Mädchen und Rose setzt alles daran, Lissa zu beschützen...

Und wieder eine Vampirgeschichte. Die Vampire in Vampire Academy sind aber doch anders und mit mehr Geschichte und mehr authentische Eigenschaften - kein Glitzern, kein Veggie-Vampir oder sonst irgendwas. Eine durchdachte Struktur in der Welt der Vampire und die Tatsache, dass man sofort in die Geschichte hineingerissen wird, ohne, dass vorher viel erklärt wird, warum Rose und Lissa geflohen sind, sorgt von Anfang an für Spannung. Dennoch ist es nicht verwirrend oder anstrengend, da man nach und nach an die Charaktere herangebracht wird und auch an die Lebensweise der Vampire.

Die Charaktere waren mir sofort sympatisch, auch wenn sich einige an der direkten Art von Rose den Kopf stoßen könnten, so mag ich solche Charaktere doch mehr als jene, die zu allem ja und Amen sagen und mächtig dumm oder naiv sind.

Im Laufe der Geschichte erfährt man eine Menge zur Vergangenheit und deckt diverse Geschehnisse auf. Das Buch endet an sich abgeschlossen, wenn auch noch genug Platz für die Fortsetzungen ist und ich werde mich auf jeden Fall noch länger in der Vampire Academy aufhalten. Teil 1 macht definitiv Lust auf die anderen Teile.

Fazit: Lesenswert für alle, die Vampirgeschichten mögen und für alle, die gerne "Schul-Geschichten á la House of Night, Harry Potter, Shadow Falls Camp etc. mögen.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für den ersten Teil von Vampire Academy.