Guter Auftakt für die Trilogie

Shatter Me - Tahereh Mafi

Shatter Me
von Tahereh Mafi

Juliette ist ein Außenseiter der Gesellschaft. Ihre Berührungen können tödlich für andere Menschen sein, weswegen sie ihr ganzes Leben lang sozial abgegrenzt, missachtet und schließlich weggesperrt wird. Doch aufgrund von Klimawandel und begrenzter Ressourcen herrscht Krieg auf der Erde und die neuen Machthaber würden Juliette gerne für ihre Zwecke einsetzten. Gefangen zwischen der Sehnsucht nach Zuneigung und Anerkennung und ihren moralischen Ansichten und Verpflichtungen befindet sie sich auf der Suche nach sich selbst und ihrer Rolle in der Zukunft der Menschheit.

"Shatter Me" ist ein guter Auftakt für die Triologie von Tahereh H. Mafi. Besonders gelungen fand ich die Schreibweise und die Zusammenfassung von Juliettes Gedanken und Gefühlen. Ihr innerer Kampf ist gut nachzuempfinden und als besonders clever empfand ich es, die ihrer Meinung nach verbotenen Gedankengänge durchzustreichen und mit neuen zu ersetzen. Sprachlich ist das Buch sehr einfach gehalten und deswegen auch auf Englisch gut zu verstehen. Ab und zu wirkt der Charakter von Juliette etwas naiv, was aber aufgrund ihrer mangelnden sozialen Erfahrungen auch als authentisch angesehen werden kann.