Guter Auftakt mit etwas Startschwierigkeiten...

Zeitenzauber 01. Die magische Gondel - Eva Völler

Zeitenzauber 01. Die magische Gondel
von Eva Völler

Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen - und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern und die Welt verschwimmt vor Annas Augen ...

"Zeitenzauber 1: Die magische Gondel" ist ein gutes Jugendbuch mit dem Thema Zeitreisen. Man kann es meiner Meinung nach nicht mit der "Edelstein-Trilogie" von Kerstin Gier vergleichen.
Leider hat mir der Einstieg ins Buch nicht so gefallen. Etwas zäh und ausschweifend ging alles voran. Am Ende ergab schon alles einen Sinn, aber man hätte manche Stellen vermutlich kürzer und kompakter gestalten können.

Nichts desto trotz hat mir der Schreibstil von Frau Völler sehr zugesagt. Es liest sich nach dem etwas missglückten Einstieg sehr flüssig und leicht. Es war auch so spannend und fesselnd, dass ich es innerhalb von 2 Tagen durchgelesen hatte.

Erzählt wird das Buch aus Sicht von Anna. Sie ist vorlaut, witzig und öfters auch sarkastisch. Ich habe sie sehr ins Herz geschlossen, da sie mich sofort mit ihrer Art überzeugt hat. Ein paar Entscheidungen und Reaktionen von ihr fand ich nicht so schlüssig/überzeugend, aber das hat mein Lesevergnügen nicht stark getrübt.

Leider wirkten auf mich die anderen Charaktere im Buch etwas farblos. Allen voran Sebastiano. Er ist auf jeden Fall ein toller und anständiger Junge, aber überzeugen konnte er mich mit seinen wenigen Auftritten nicht.

Sehr überzeugt hat mich jedoch die Geschichte von Venedig. Es ist sehr interessant zu erfahren, wie man im Jahr 1499 in Venedig gelebt hat.

Fazit:

Ein guter Auftakt für eine Reihe mit viel Potenzial. Da die anderen Charaktere nicht so punkten konnten und der Einstieg ins Buch etwas zäh war, gebe ich "Der magischen Gondel" 4 von 5 Sternen. Klare Leseempfehlung für alle Jugendbuch- und Rubinrot- Liebhaber! ;-)