guter Auftakt mit Luft nach oben

Lillys magische Schuhe, Band 1: Die geheime Werkstatt -

Lillys magische Schuhe, Band 1: Die geheime Werkstatt
von Usch Luhn

Meinung
Die geheime Werkstatt bildet den Auftakt einer neuen und vor allem vielversprechenden Kinderbuchreihe. Bereits durch die Leseprobe wurde ich auf dieses Werk eingestimmt und meine Neugier angekurbelt. Magie und Schuhe ein Zusammenspiel, welches ich bisher nur von Oz oder den kleinen Muck kenne und somit für mich in der heutigen Literatur etwas neues war.

Ungewöhnliche, humorvolle und prägnante Charaktere stehen hier im Vordergrund und geben dem Abenteuer ein Stück Herz. Allen voran ein kleiner Drache, welcher ein skurriler und eigenwilliger Begleiter ist schloss ich schnell in mein Bücherherz. Das Abenteuer hätte für mich jedoch die ein oder andere Seite mehr vertragen können. Die Spannung erreichte für mich nicht ihren Höhepunkt ehe es zur Auflösung gekommen ist. Es störte mich nicht das es "vorhersehbar" war sondern abgehetzt wirkte - ich hatte einfach das Gefühl, dass versucht wurde das wesentliche auf diese wenigen Seiten zu beschränken...

Das letzte Drittel wirkte auf mich leider nicht stimmig und nahm für mich ein wenig die Magie aus den Zeilen. An und für sich wird man gut unterhalten und als Erwachsener geht man sicher kritischer an ein Buch als ein Kind, dennoch empfand ich es nach dem wundervollen Einstieg schade, dass meine Emotionen nicht geblieben sind.

Fazit
Die geheime Werkstatt ist ein guter Auftakt mit Luft nach oben. Die Story macht Lust auf mehr und man hätte an der ein oder anderen Stelle sicher noch etwas ausbauen können um z.b. die Spannung zu verstärken. Dennoch wurde ich gut unterhalten und die Idee magische Schuhe in einem Roman zu verpacken gefiel mir sehr. 4 von 5 Sternen ❤