guter Auftakt mit Spannung und Rätsel

Federherz - Elisabeth Denis

Federherz
von Elisabeth Denis

viele Fragen die noch beantwortet werden müssen in Band 2 - Potenzial

Das Cover finde ich wunderschön und die Aufmachung des Buches passt sehr gut zum Inhalt (Federn)! Die Seiten sind relativ dick und der feste Einband dagegen dünner. Beides zum Lesen geeignet.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Eine Spannungskurve ist sichtbar und es kommen beim Lesen viele Fragen auf, wobei nur wenige davon beantwortet werden - viele stehen noch aus und machen damit auf den zweiten Band neugierig. Das Buch hat 32 Kapitel mit Epilog. Der Epilog hatte für mich eine besonders gelungene Verknüpfung innerhalb des Werkes parat, aber auch einen Verbindungspunkt zum nächsten Band.

Die Frage nach Freundschaft, der ersten Liebe und der Familie bringt den Schwerpunkt dieser Geschichte. Es gilt zudem ein Geheimnis zu lüften.

Die Handlung wird von Mischa, der Protagonistin, erzählt - Ich-Erzähler. Ich konnte mich bis auf sehr wenige Stellen sehr gut in sie hineinversetzen. Ich konnte beim Lesen durch die Spannung und die spärlichen Informationen lange mit rätseln und habe nur ca. zur Hälfte Richtig gelegen, manchmal auch knapp daneben. Aus diesem Gesichtspunkt, kann ich diesen Roman empfehlen besonders für Leser, die noch nicht oder auch schon mehrere Jungend-(Fantasie)-Geschichten gelesen haben.  Etwas schade fand ich, dass ich für Basil nicht so eine richtige Beziehung aufbauen konnte - er hat sich mir immer wieder entzogen und wurde daher nicht immer ganz nachvollziehbar in seinen Gefühlen für mich.

Insgesamt vergebe ich 4,5 von 5 Sternen. Ein Jugendbuch für ca. Leser, vorwiegend weiblich, im Alter von 12 bis 16 Jahren und für alle die es anspricht.