Guter Auftakt...Jedoch sehr ausbaufähig was Teil 2 betrifft.

Splitterherz - Bettina Belitz

Splitterherz
von Bettina Belitz

Etwas hat sich verändert. Ich kann es wittern.
Die Luft ist weicher geworden, der Wald grüner, der Nachthimmel schwärzer...
Der Mond weint. Eine neue Seele ist da. Sie ist zart und wild zugleich.
Sie hat Widerhaken. Sie schmeckt köstlich...

"Splitterherz" ist der Auftakt einer Trilogie, die für mich ein ganz neues Thema beinhaltet. Keine Vampire. Keine Werwölfe. Keine Hexen. Nein! Etwas ganz Neues lauert dort im Dunkel und versucht uns zu berauben.
Die Idee dahinter ist wirklich klasse und hat mich überzeugt.
Jedoch hat mich die Umsetzung dieses Auftaktes jedoch weniger überzeugen können. Erst auf den letzten 200 Seiten (von 630) hat es mich dann komplett mitgerissen und mitfiebern lassen.
Der Anfang hat sich sehr gezogen und ist ziemlich langsam vor sich hin geplätschert.
Die Hauptprotagonistin Ellie konnte da leider auch nicht viel retten. Ständig war sie am schlafen. So viel Schlaf würde ich auch gerne mal bekommen. :-D
Manche Handlungen bzw. Reaktionen von ihr waren sehr...hmmm...komisch. Das sie des Öfteren geweint hat war auch etwas nervig.
Trotzdem finde ich ihren Charakter sehr stark und mutig. Sie ist während der Geschichte an sich und ihren Aufgaben gewachsen. Sie hat sich auch von nichts abhalten lassen. Dafür bewundere ich sie sehr. :-)
Wen gibt es neben Ellie noch kennen zu lernen? Da wäre zum einen der wundervolle, geheimnisvolle und umwerfende Colin. *hach* Ich habe mich glaube selbst ein bisschen in ihn verliebt. :-D
Ausserdem lernen wir ihre besten Freundinnen kennen. Von denen war ich absolut abgeneigt. Sie zeigen genau das Schema Frauen auf, dass ich selbst nicht mag.
Ellie's Eltern lernen wir auch näher kennen. Sie sind wirklich tolle Eltern und versuchen dass es Ellie an nichts fehlt. Ich fand sie sehr toll. :-)
Mal abgesehen davon, dass Ellie ständig schläft und zu oft weint, ist der Schreibstil wirklich wundervoll. Man kann richtig abtauchen bei den Beschreibungen der Autorin mitfiebern. Es war auf jeden Fall geheimnisvoll zu erfahren, was es mit Ellie und ihrer Geschichte auf sich hat.
Leider kann ich dem Buch nur 3.5 Sterne geben. Die Spannung kommt erst zu spät und Ellie ist keine 100% überzeugende Hauptperson.
Jedoch war die dargestellte Liebesbeziehung dafür umso toller. Kein Verlieben auf den ersten Blick. Kein Knutschen und Sex bis zum Abwinken. Nein! Hier entsteht etwas zartes und wundervolles. Etwas magisches und berauschendes. Eine Liebe, die jeder sicher besser nachvollziehen kann als "Liebe auf den ersten Blick".

Ich kann dieses Buch leider nur bedingt empfehlen. Wenn ihr die ersten 300 Seiten die Zähne etwas zusammen beissen könnt und tapfer bleibt, dann lohnt sich dieses Buch jedoch auch für euch. :-)
Ich werde mir Teil 2 und 3 auf jeden Fall kaufen, denn das Ende verleitet auf jeden Fall zum weiterlesen. Jedoch ist es auch kein Cliffhanger oder so. ;-)