Rezension

Guter "Beziehungsthriller"

Gone Girl - Das perfekte Opfer - Gillian Flynn

Gone Girl - Das perfekte Opfer
von Gillian Flynn

Bewertet mit 4 Sternen

Amy verschwindet und ihr Mann Nick wird, wie es nun mal immer ist, als Hauptverdächtiger gehandelt, zudem scheint er sich auch seltsam zu verhalten. Eine große Suchaktion und Hexenjagd startet…

 Aktuell habe ich es mit den Hypebüchern irgendwie, doch im Gegensatz zu manchem anderen, konnte mich dieses unter dem Strich doch noch überzeugen. Als die ersten, rund 150 Seiten endlich durch waren, ging es richtig los. Die Themengebiete  (Mord, Treu-Crime, Ehe, Medien – und die entsprechenden Zusammenhänge) interessieren mich und hier hat man all dies zusammen. Da zeigt sich, was ein kleines Lächeln  schon anrichten kann…

Bleibt der extrem zähe Beginn! Das war über weite Strecken einfach nur langweilig und schien total überflüssig und rosarot (hier sind vor allem die Tagebucheinträge der „Amazing Amy“ zu nennen, aber auch die Arbeitslosigkeit der Protagonisten hätte nicht so ausführlich sein müssen, zumindest dachte ich das zu Beginn…)  Da ich irgendwie Interesse an dem weiteren Verlauf hatte, gab ich dem Buch noch einen Tag und zum Glück ging es dann endlich los. Verwirrung, Wendungen, Spannung, (Gefühls-)Chaos, Intrigen und Medienspektakel – alles auf einmal. Irgendwann bemerkt auch der Leser, dass nichts ist, wie es zunächst den Anschein hatte.  Die Protagonisten und Geschehnisse sind zwar noch die gleichen, aber sie erscheinen plötzlich in einem ganz anderen Licht. Das nenne ich dann schon Unterhaltung und die Autorin hat wirklich an jedes kleine Detail gedacht. Raffiniert führt sie die Fäden zusammen und zeigt deutlich: Hüte dich vor einer wütenden Frau, denn sie hat vielleicht Plan B für Plan B in der Hinterhand.

Der Schreibstil gefiel mir nach dem zähen Anfang und die Sprünge von Nicks Berichten zu Amys Tagebucheinträgen unterhielten mich sehr gut und haben mich richtig gefesselt. Immer wieder musste ich den Kopf schütteln, wenn irgendeine Bombe platzte, überrascht die Augenbrauen hochziehen, wenn Amy mal wieder eine Überraschung aus dem Hut zauberte…

Dieser Beziehungsthriller hat mich letztlich überzeugen können, trotzdem verstehe ich auch hier nicht wirklich den Hype um das Buch