Guter Debütroman mit einem tollen Schreibstil

Let love decide -

Let love decide
von Patricia Behrens

Seit Luisa bei ihrem Umzug in eine Studenten-WG Alex begegnet ist, kann sie nicht mehr aufhören, an ihn zu denken. Als sich aber herausstellt, dass er der Freund ihrer neuen Mitbewohnerin ist, schwört sich Luisa, die Finger von ihm zu lassen. Dennoch ergeben sich zwischen Slacklining im Park, Smoothiebars und Studentenpartys immer wieder knisternde Momente zwischen den beiden, von denen ihre Mitbewohnerin besser nichts wissen sollte. Trügt der Schein des glücklichen Pärchens womöglich oder verliert Luisa sich nur in falschen Hoffnungen?

"Let Love Decide" von Patricia Behrens ist ein guter Debütroman, der vor allem mit seinem tollen Schreibstil und bildhaften Beschreibungen überzeugt.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Luisa in Ich-Erzählung geschildert. Das sorgt natürlich dafür, dass man ihre innersten Gedanken und Gefühle ganz genau mitbekommt und nicht mehr weiß als sie selbst.
Luisa ist an sich eine sympathische Person, mit der man gut mitfühlen kann.

Ich war zuvor sehr skeptisch, weil das Thema des Buches es schon in sich hat: Sich in den Freund der Mitbewohnerin zu verlieben, ist schon hart. Aber Patricia Behrens hat das Gefühlschaos und die Gewissensbisse der Protagonistin sehr gut rübergebracht.

Der angenehme und flüssige Schreibstil sorgt dafür, dass man das Buch sehr gut durchlesen kann. Die Seiten fliegen nur so dahin. Auch die Kapitel sind nicht allzu lang, sodass man relativ flott vorankommt.

Die Beschreibungen der Figuren und der Schauplätze sind wirklich gut gelungen. Ich hatte alles bildlich vor Augen und habe mich dorthin versetzt gefühlt.

Was mich leider nicht komplett überzeugen konnte, war, dass es für mich persönlich vor allem zum Ende hin ein bisschen viel hin und her war. Alex' Verhalten war einfach unmöglich und ich denke nicht, dass eine Frau, die ein bisschen Selbstwertgefühl hat, sich so behandeln lassen und solche Aktionen so schnell verzeihen würde. Da konnte ich Luisas Reaktionen dann leider nicht ganz nachvollziehen.

Ansonsten hat mir das Buch aber gut gefallen und ich werde sicherlich in Zukunft noch mehr Bücher der Autorin lesen.

Fazit:
Mich konnte der Debütroman "Let Love Decide" von Patricia Behrens vor allem mit dem tollen Schreibstil und den bildhaften Beschreibungen überzeugen. Auch wenn mich einige Entwicklungen bzw. Handlungen zum Ende hin nicht ganz abgeholt haben, war das Buch insgesamt dennoch sehr lesenswert und ich kann es definitiv weiterempfehlen.