Guter, eher ruhiger Krimi

Spreewaldtod - Christiane Dieckerhoff

Spreewaldtod
von Christiane Dieckerhoff

Ein Toter im Fließ stellt Kommissarin Klaudia Wagner vor eine neue Herausforderung. Dabei ist sie nach ihrem letzten spektakulären Fall noch psychisch angeschlagen und hat Probleme, mit ihrem verhassten Kollegen Demel zusammenzuarbeiten. Erste Spuren führen die beiden zu einem scheinbar korrupten Gurkenbauern, schließlich war der Tote ein Erntehelfer aus Rumänien. Aber bald gibt es eine weitere Leiche. Wer will diese Menschen aus dem Weg räumen? Klaudia droht in einem Strudel aus Intrigen unterzugehen.
Der Kriminalroman hat mir recht gut gefallen, der Schreibstil ist sehr flüssig und gut lesbar. Die Protagonisten sind gut und überzeugend ausgearbeitet. Was mich ein wenig gestört hat, dass man ein wenig Probleme hat, die Geschichte von Klaudia nachzuvollziehen. Es gab ein Vorgängerbuch und das ist was mit KlauDia passiert, was man ohne Kenntnis des Buches nicht ganz durchschaut. Wäre wahrscheinlich gut gewesen auch den ersten Band zu kennen. Dennoch ist die Geschichte in sich abgeschlossen nur eben, der Hintergrund von Klaudia nicht.
Fazit:
Guter, eher ruhiger Krimi.