Guter Einblick

Gangsterblues - Joe Bausch

Gangsterblues
von Joe Bausch

Der Autor Joe Bausch, vielen bekannt als Rechtsmediziner des Kölner Tatort-Teams, arbeitet in der Realität als Gefängnisarzt im "härtesten Männerknast" Deutschlands: Werl. Im Buch Gangster Blues hat er
eine fiktive Sammlung von Kurzgeschichten über Inhaftierte in der JVA Werl zusammengetragen.
Ich bin normalerweise kein Fan von Kurzgeschichten, habe aber für dieses Buch eine Ausnahme gemacht und dies in keinster Weise bereut.

Bausch versteht es von Anfang an seine Leser in die Geschichten, Taten der Inhaftierten und das Leben im Knastalltag mitzunehmen.
Dabei bleibt er größtenteils auf der Sachebene, bewahrt die emotionale und professionelle Distanz zu den Lebensgeschichten.
Den Knastalltag mit seinen vielen Facetten, Hierarchien und Schwierigkeiten schildert er dem Leser schonungslos. Interessant ist vor allem auch die Darstellung der Vielfältigkeit des Arbeitsalltages eines Gefängnisarztes.
Obwohl die Geschichten als fiktiv vorgstellt werden, so ist es doch möglich das sie so oder ähnlich stattgefunden haben.

Fazit für mich: Ein interessantes Buch, welches mich teilweise erschütterte, mich aber auch an manchen Stellen lächeln ließ.