guter Einblick in den Zusammenhang von Darm, dem Gehirn & Stress

Anleitung zum entspannten Leben -

Anleitung zum entspannten Leben
von Sven-David Müller

Im Buch „Anleitung zu einem entspannten Leben“ geben die beiden Autoren einen Überblick über die Auswirkungen von Stress und Anspannung auf unser Leben und was das Ganze mit unserem Darm zu tun hat. Neben den Erklärungen zu Stress, Erschöpfung und Konzentration, geht es auch um Tipps wie man den eigenen Stress reduzieren kann. Dazu gibt es Kapitel in denen die Themen Schlaf, Ernährung und das Potenzial von Probiotika genauer erläutert werden.

Im Großen und Ganzen fand ich das Buch sehr interessant und man konnte einiges über den Zusammenhang von Stress und unserem Darm lernen. Besonders gut gefallen haben mir die kleinen Tipps und Anregungen die man direkt im eigenen Alltag umsetzen konnte. Und genau das ist auch meine einzige negative Anmerkung. Dafür, dass das Buch „Anleitung zu einem entspannten Leben“ heißt, gibt es mir zu viel Hintergrunderklärungen und zu wenig konkrete Anleitungen. Natürlich ist jeder Mensch anders, aber ein paar mehr der bereits vorhandenen Tipps hätten mir deutlich besser gefallen. Ansonsten bleibt es ein interessantes Buch, dass man jedem empfehlen kann, der sich mehr mit dem eigenen Darm und dem Thema Stress auseinander setzen möchte.