Guter Einstieg

Vegan backen für alle - Björn Moschinski

Vegan backen für alle
von Björn Moschinski

Björn Moschinski hat schon zwei Kochbücher veröffentlicht, nun wagt er sich an ein Backbuch. Doch kein gewöhnliches Backbuch, nein hier gibt es vegane Bbackrezepte. Hier will er zeigen, dass Backen auch ohne tierische Produkte möglich ist. Und um es gleich zu sagen, dass ist ihn auch gelungen.

Das Buch ist in verschiedenen Kategorien eingeteilt: Ostern, Muttertag, Weihnachtsbäckerei und andere, dazu gibt es die passende Rezepte. Doch auch verschiedene Grundteige, z.B. einen süßen und herzhaften Mürbeteig findet der Leser und damit die Möglichkeit eigene Rezepte in eine vegane Variante abzuwandeln. Dies hat mir sehr gefallen. Die Rezepte sind sehr gut beschreiben und jedes mit einen Foto unterlegt. Leider sind nicht alle Zutaten in eine Supermarkt erhätlich, dies fand ich als einen kleinen Minuspunkt. Auch mußte ich feststellen, dass ich für einige Rezpte eine längere Backzeit benötigte, sonst ist der Kuchen zerfallen, weil er noch nicht fest genug war.

Sehr gut fand ich, dass am oberen Rand der Seiten kleine Vermerke zu den Rezepten zu finden sind. So erfährt man, was man für einen Teig, aber auch ob dieser glutenfrei oder sojafrei ist.

In den Backbuch findet man bekannte Rezepte, aber auch ganz neue. Ich finde, dass fast jeder ein passendes Rezept findet, egal ob er gut backen kann oder Anfänger ist.

Am Schluß des Buches gibt es eine sehr gute Übersicht über die Rezepte. Dort findet man die Backzeit und noch einmal eine Info, ob die Rezepte Glutenfrei, zuckerfrei u.s.w. sind.

Mir hat das Buch sehr zugesagt, ich habe viele Anregungen gefunden und schöne Backrezepte.

Auch die Gesamtgestaltung des Buches ist sehr ansprechend. Das Cover zeigt den Autor und ist farblich schön gestaltet.