Guter Einstieg in die nordische Sagenwelt

Nordische Mythen und Sagen - Neil Gaiman

Nordische Mythen und Sagen
von Neil Gaiman

Ich persönlich hatte bisher nicht viel Ahnung von den nordischen Sagen. Zwar waren mir einige Namen durchaus geläufig – denn wer hat noch nichts von Thor und seinem Hammer oder dem Weltenbaum Yggdrasill gehört?! - aber die einzelnen Sagen waren mir alle neu. Die Geschichten die Gaiman hier ausgewählt und nacherzählt hat geben einen guten Einblick in die nordische Sagenwelt. Vor allem über die drei „Hauptcharaktere“ Odin, Thor und Loki, die zu Beginn auch speziell vorgestellt werden, erfährt man viel. Das Glossar am Ende macht das Buch perfekt als kleines Nachschlagewerk. Die gewählten Geschichten geben einen schönen Rundumblick. Es gibt lustige, brutale, lehrreiche und traurige. Auch die Erschaffung und das Ende der Welt finden ihren Platz. Die Erzählreihenfolge ist sinnvoll und macht das Büchlein rund. Man kann das Buch sehr schön zwischendurch lesen, da es keine zusammenhängende Geschichten sondern „nur“ die einzelnen Sagen und Mythen enthält.

Ein paar Abstiche musste ich leider trotzdem machen: Die Geschichten sind alle in einfachen Worten und mit kurzen Sätzen beschrieben. Das macht generell nichts, da es zum Thema passt und sich trotzdem flüssig liest. Allerdings fallen das Vorwort von Gaiman und die ersten Kapitel bevor die „richtigen“ Sagen anfangen sprachlich derart ab, dass ich erst Sorge hatte ich müsste mich durch die Lektüre quälen. Wiederholungen, schlechte Vergleiche und plumpe Sätze störten den Lesefluss. Wie gesagt hat sich das glücklicherweise nicht bis zum Ende durchgezogen. Hohe Literatur oder sprachliche Schätze darf man hier also nicht erwarten. Ich hätte auch gerne noch mehr Mythen gelesen. Gerade die Göttinnen, die hier nur am Rande vorkommen hätten mich interessiert. Aber so bietet das Buch einen guten Einstieg und macht Lust, sich noch weiter mit den nordischen Sagen zu beschäftigen.

Ich glaube insgesamt ist das Buch eher für „Sagenneulinge“ interessant. Der Inhalt und die Zusammenstellung haben mir gut gefallen. Auch kann man hier immer wieder einen Blick hineinwerfen, Wissen auffrischen oder – wie Gaiman nahelegt – die Geschichten am Lagerfeuer selbst nacherzälen. Einzig sprachlich darf man nicht viel erwarten. Ansonsten ist es aber ein rundes Buch für einen ersten Einstieg in die erstaunlich lustige und erstaunlich brutale Welt der nordischen Götter.