Guter Einstieg in die Trilogie

Legend 01 - Fallender Himmel - Marie Lu

Legend 01 - Fallender Himmel
von Marie Lu

Fallender Himmel ist der erste Teil der dystopischen Trilogie von Marie Lu und besticht vor allem durch seine Charaktere und den tollen Schreibstil.

Ich muss es zugeben, ein klein wenig vorhersehbar war die Geschichte schon. Vor allem, was June und Day anbelangt. Aber: es gab auch kleine Überraschungen und was mir vor allem gefallen hat, war, dass es keine großen charakterlichen Veränderungen gab, sondern diese schrittweise und mit Bedacht durchgeführt wurden.

June und Day sind zwei sympathische Charaktere, auch wenn man natürlich eindeutig auf Days Seite steht. Doch ich muss sagen, dass ich June auch nachvollziehen kann - einfach durch ihren Wissensstand, durch ihre Erziehung und ihr ganzes Umfeld war etwas anderes gar nicht möglich.

Die Geschichte ist gut gesponnen und interessant zu lesen. Die dystopischen Elemente sind bisher nicht schlecht aufgebaut, aber doch noch etwas zu mager in ihrer Ausarbeitung - da es aber bisher immer dem Kenntnisstand von June und Day folgte, finde ich das in Ordnung, denn ich gehe davon aus, dass sich dieser in den folgenden Bänden erweitert und man auch als Leser mehr darüber erfährt.

Das Buch ist gut und eingängig geschrieben, sodass es ein gutes Lesevergnügen ist und die Seiten sich flüssig lesen lassen. Auch ist die Spannung in Ordnung für einen Einstiegsband, ich hoffe aber noch auf eine Steigerung im zweiten Teil ;)

Insgesamt also eine wirklich gut gestaltete dystopische Geschichte, deren Auftakt hier Lust auf mehr macht.