Rezension

Guter Einstieg ins Thema im Jugendbuchbereich

7 Wege reich zu werden - 7 Wege arm zu werden - Nikolaus Nützel

7 Wege reich zu werden - 7 Wege arm zu werden
von Nikolaus Nützel

Bewertet mit 4 Sternen

Nützel beschreibt 7 Wege reich zu werden (die aber in dieser Form nur wenigen offen stehen) und 7 Wege arm zu werden (die man wohl schneller eher unfreiwillig einschlagen kann, als man denkt) und beendet das Buch mit 7 Wegen, die Welt etwas gerechter werden zu lassen.

Wirtschaft ist im Detail durchaus auch ein tagesaktuelles Thema, und da merkt man dem Buch schon an, dass es 2010, also vor 10 Jahren, erschien.

Und es weniger ein Ratgeber zum Thema Wirtschaft / Finanzen (das hatte ich eher erwartet) als ein Jugendbuch, das die gängige Wirtschaftsordnung in ihren extremen Ausprägungen beschreibt, um dann Gegenentwürfe vorzustellen.

Der Text liest sich gut und ist aus meiner Sicht auch - da Jugendbuch - Adressatengerecht.

Aufgefallen war mir das Buch ursprünglich auch, da Flix die Illustrationen (WirtschaftsKühe) beigetragen hat - einmal lesen reicht mir hier aber, so wird das Buch wohl seinen Weg in einen Bücherschrank finden.