Guter Einstieg, schnelles Ende

Bekenne deine Sünden - Thomas Ehrenberger

Bekenne deine Sünden
von Thomas Ehrenberger

Wir befinden uns in der österreichischen Hauptstadt, Wien. Die Protagonistin arbeitet seit kurzem bei der örtlichen Mordkommission. Mit ihrem Kollegen Peter Horvath begibt sie sich zu einer besonders übel zugerichteten Leiche. Ein Pfarrer wurde auf eine grausame Art und Weise zugerichtet. Leider hatte der Pfarrer keine weiße Weste an. In der Vergangenheit vergriff er sich an kleinen Jungen und wurde somit zu seiner Rechenschaft gezogen. Eine Gruppe bekennt sich zu der Tat. Ein Lauf gegen die Zeit. Können Sarah und Peter gegen eine mächtige Gruppe aufnehmen? Oder ist die Gruppe nicht zu stoppen?

„Bekenne deine Sünde“ ist der erste Band über die Profilerin aus Wien, namens Sarah Spielmann. Sie wurde in den Vereinigten Staaten vollständig ausgebildet, weist einen österreichischen - deutschen Hintergrund auf und fand nun ihren Weg nach Wien. Sarah lässt sich als speziell beschreiben, da sie außergewöhnliche Methoden aufweist und sich nichts sagen lässt. In ihrem Beruf als Profilerin wirkt Sarah noch nicht komplett ausgebildet zu sein, da sie teilweise in der Handlung grobe Fehler macht und somit auch in Gefahr gerät. Mit Peter stellt sie ein jedoch gutes Ermittlerduo dar, da sich beide gut ergänzen.

Hervorzuheben wäre der ständige Perspektivwechsel zwischen Sarah/Peter (den Ermittlern), den Opfern und den Mördern. So durfte der Leser in den Handlungssträngen springen und diese waren total übersichtlich und nachvollziehbar. Die Rahmenhandlung fand ich sehr aktuell und im Ganzen gut entworfen worden. Insbesondere die Motive der Gruppe sind nachvollziehbar. Heutzutage ist es öfters der Fall, dass Schwerkriminelle zu sanft „bestraft“ werden. Folglich kann man sich denken, dass derartige Gruppen, die Bestrafungen von diesen Menschen übernehmen.

Der Schreibstil des Autors ist simpel und lässt sich einfach lesen. Mit den ersten Seiten und der Beschreibung des ersten Mordes kam schon die Spannung auf. Die Spannung wurde durch die Kürze der Kapitel unterstützt und war bis zum Schluss vorhanden.

Am Ende trat eine tolle Wendung auf, die teilweise nicht vorhersehbar war. Leider kam mir das Ende bisschen zu kurz. Die Handlung ist mir zu schnell beendet worden. Dennoch wurde das Buch mit einem guten Cliffhanger zum Schluss gebracht, wodurch ich mich schon auf den zweiten Teil freue. Thomas Ehrenberger kreiiert einen soliden ersten Auftakt einer Krimireihe. Wir werden in eine grausame Welt der Korruption und Betruges gezogen.