Guter Einstiegsband, mit Potenzial nach oben, unterhaltsamer Regionalkrimi von der Ahr! Empfehlenswert!

Krähenzeit - Karin Joachim

Krähenzeit
von Karin Joachim

Die Kriminaltechnikerin Jana Vogt von der Kölner Kripo hat bei ihrem letzten Einsatz Verletzungen am Hals und eine posttraumatische Belastungsstörung erlitten, mit der sie immer noch zu kämpfen hat. Um nicht vom Dienst beurlaubt zu werden, nimmt sie sich regulär einige Tage frei und reist ins Ahrtal. Zwischen Weinbergen wandern mit ihrem Terrier Usti erscheint ihr da genau das Richtige zur Entspannung.

Doch bald erschnüffelt der Hund eine Fährte, die sie zu einer Leiche führt. Aus ist es mit dem Urlaub, als zudem der zuständige Kommissar Clemens Wieland von der Kripo Koblenz in ihre eine Kollegin sieht und sie für seine Ermittlungen einspannt.
Die Spur führt zum Kloster Marienthal, dass mit dem Ort Ahrweiler offenbar schon in der Vergangenheit Rechtsstreitigkeiten hatte...

Ein gelungener Regionalkrimi aus einer idyllischen Urlaubsregion. Vor allem aus der Fernsehserie "Mord mit Aussicht" war mir das Ahrtal schon bekannt und die Beschreibungen von Landschaft, Leuten, Dialekt und Besonderheiten der Gegend war man schnell ebenso in gespannter Ermittlungs-Urlaubslaune wie die Hauptfigur Jana, die mir vor allem mit ihrem schnüffelbegabten Terrier sehr sympathisch war.

Mein Fazit: Als Einstiegsband in eine neue Regionalkrimiserie mit sympathischen Figuren und tollem Schreibstil sehr gelungen! Gerne mehr davon, ich bin gespannt. :-) Von mir eine klare Weiterempfehlung!