Guter erster Start

Cassia & Ky 01. Die Auswahl
von Ally Condie

In einer Welt wo du lebst um zu arbeiten, zu gehorchen und dafür zu sorgen das es Nachwuchs gibt. Du hast Pflichten, aber keine Rechte. Doch dann kommen die Gedanken, und die Gedanken sind frei.

Wir finden uns in einer Welt wieder, welche von Strukturen und Regeln geführt wird. Dort lebt die 17jährige Cassia mit ihrer Familie. So wie jede andere Familie haben diese eine feste Arbeitsaufgabe und sind voll und ganz auf diese konzentriert. Cassias bester Freund ist Xavier. Ihm und seiner Familie geht es nicht anders als den restlichen Bewohner dieses Staates. Es übt jeder eine feste Aufgabe aus, man weiß nicht wie es bei anderen aussieht oder was diese machen. Innerhalb der Gesellschaft gibt es strenge und sehr steife Regeln an, die sich alle halten müssen, da es sonst Sanktionen bis hin zum möglichen Tod gibt. Kleidung, Essen, Arbeit, es gibt keine freien Entscheidungen. Eine weitere ist hierbei, dass es keine freie Partnerwahl gibt.

Für die jungen Menschen ist die Besonderheit, dass diese spätestens zum 21 Lebensjahr einem festen Partner zugeordnet werden. Dabei sammelt ein System alle Informationen und Merkmale und baut daraus die besten Paarkonstruktionen. Liebe ist hierbei natürlich kein Baustein. Xander ist ein treuer und fürsorglicher Junge aber nun mal ihr bester Freund. Beide sind neugierig und wenn auch leicht verängstigt wer in Zukunft ihr Partner sein wird. So wird auf der Videowand Xander angezeigt. Ein Schock für die beiden Freunde, welche sich nie mehr vorstellen konnte. Im weiteren Verlauf der Zeremonie werden Mikrochips mit Informationen des neuen Partners ausgetauscht. Hier erhält Cassia aber nicht die Daten von Xander, sondern ebenfalls aus dem Ort stammenden Ky. Er ist ein Junge, der das System nicht hinnimmt und es hinterfrag. Er stellt Fragen und zeigt das es für ihn mehr gibt als das was man ihm erzählt. Es wird sofort als bedauerlicher Fehler dargestellt und ganz klar festgelegt, dass sie mit Xander zusammenkommen soll oder es schwere Bestrafungen für sie geben wird. Aber so einfach ist das nun doch nicht. Cassia beginnt für Ky etwas zu empfinden und gleichzeitig wangt ihr Glaube an das System.

Es beginnt also eine kleine Revolution unter den Teenagern. Es sind neue Zeiten für neue Gedanken, welche beginnen. Gedanken, welche oft in Gedichten versteckt sind, welche in der Geschichte noch eine große Rolle spielen werden.

Das Buch hat einen angenehmen Start hingelegt. Erst die schöne Zeremonie welche nach vorne hin mit Prunk und Kleidern wie eine kleine Verlobungsfeier wirkt. Wäre da nicht die Tatsache das niemand ein Mitrederecht hat. Die Charaktere sind schön ausbalanciert zwischen, „ich nehme es hin wie es ist“ und „ich schaue hinter die Fassade“. Cassia mach im ersten Buch eine erste Entwicklung durch und das Titelbild zeigt sehr schön wie sehr alle in einer gläsernen Kugel gefangen sind.

Das Buch ist schön einfach zu lesen und somit für junge wie auch für Erwachsene Leser geeignet. Das Ende machte Lust auf den zweiten Teil.