guter Erstling

Rubicon - Kai Havaii

Rubicon
von Kai Havaii

~~Rubicon von Kai Havaii ist ein gelungenes Debüt mit Luft nach oben.

Was mir gefallen hat? Der Schreibstil, der sehr flüssig zu lesen ist und vor allem in den Action-Szenen eine gehörige Portion Spannung aufzubauen weiß. Genau die richtige Mischung zwischen Tempo und Information. Sehr gutes Kopfkino. Ich hatte schnell den Eindruck, dass es sich hier um den ersten Teil einer Reihe handeln könnte, denn dem Hauptdarsteller, Carl Overbeck, und seiner bewegten Vergangenheit im Afghanistan-Krieg wird sehr viel Raum gegeben. Da ist das Tempo etwas gedrosselt und man wartet ungeduldig, wann man wieder in der Gegenwart angelangen wird.

Die ist erst mal gar nicht so rosig, denn Carl hat keinen Job und die Ehefrau hat sich getrennt. Notgedrungen nimmt er einen Auftrag an, der schon nah dran am Auftragskiller ist. Aber die Sache entwickelt sich schnell ganz anders wie er es erwartet hat. Und plötzlich hat er die Mafia zum Gegner und eine Frau an seiner Seite, die ihm sehr nahekommt. Beides wird gefährlich für ihn.

Warum ein Stern Abzug? Die Geschichte hat kleinere Längen und dafür an anderer Stelle manchmal zu wenig Unterfütterung durch Fakten. Ich habe das Buch dennoch sehr gerne gelesen und empfehle es jedem interessierten Leser, der auf der Suche nach einem neuen deutschen Thriller-Autoren ist.