Guter, etwas langatmiger Kriminalroman

Im Wald der Wölfe - Linus Geschke

Im Wald der Wölfe
von Linus Geschke

Für Leser, die vor allem an detaillierten Gedankengängen der Ermittler und tiefen Einblicken in die Psyche des Täters Freude haben

„Im Wald der Wölfe“ ist mein erster Teil der Bücher rund um den Journalisten Jan Römer, chronologisch gesehen aber schon der 4. Band der Reihe.

Als „Erstleser“ fiel mir der Einstieg in die Reihe erstaunlich einfach.

Betrachtet man allein die Geschehnisse, schien es mir nie so, dass mir irgendwo eine wichtige Information aus den vorherigen Bänden fehlt. Dadurch waren auch die Protagonisten von Anfang an sehr greifbar, da es sich wirklich wie ein „Erstkontakt“ angefühlt hat. Nur mit Mütze hatte ich zu Beginn so meine Schwierigkeiten, da ich das Gefühl hatte, erst einmal mit ihrer nicht so wunderbaren Seite konfrontiert zu werden. Aber auch sie ist mir im Laufe der Geschichte doch recht schnell sehr sympathisch geworden.

Sogar die Beziehungen zwischen den einzelnen Charakteren war von den ersten Seiten an sehr klar und auch für mich nachvollziehbar.

Im Grunde hatte ich nur Probleme mit den zahlreichen Retroperspektiven, da diese mir irgendwann zu oft eingeschoben wurden und für meinen Geschmack vor allem zum Ende hin zu ausführlich waren. Ich habe grundsätzlich kein Problem mit Rückblenden in das Leben des Täters, allerdings sollten diese knapp und auf das Wesentliche konzentriert sein. Hier waren sie so ausgeschmückt, dass ich gerade auf den letzten Seiten nur noch quergelesen habe. Das ist aber ganz klar eine persönliche Präferenz.

Denn der Grundgedanke und der Aufbau der Geschichte sind wirklich interessant und sehr gut ausgeführt. Schon allein die Atmosphäre des Waldes verleiht dem Buch eine ganz besondere Spannung.

Fazit

Obwohl das Buch mich nicht so ganz überzeugen konnte, kann ich doch klar die Stärken dieser Geschichte erkennen. Alle Leser, die sich gerne sehr tief in die Psyche des Täters und dessen Beweggründe begeben, werden hier ein paar sehr spannende Lesestunden verbringen können. Leser wie mich allerdings, die ein hohes Tempo benötigen, könnten hier auf ein paar langatmigere Passagen stoßen.