Guter Fantasy- Einzelband für Zwischendurch

The Second Princess. Vulkanherz -

The Second Princess. Vulkanherz
von Christina Hiemer

INHALT

In diesem Buch geht es um Saphina, die drittgeborene Tochter, der Königsfamilie auf der Vulkaninsel St. Lucien. Durch mehrere unerwartete Ereignisse, ist sie allerdings nicht mehr die unwichtige Prinzessin, sondern rückt in der Thronfolge auf. Auf dem Weg zu ihrem neuen Platz begleitet sie Dante, der geheimnisvolle Verbündete ihrer Familie.

CHARAKTERE

Von den Charakteren in diesem Buch konnte ich leider nicht wirklich überzeugt werden. Saphina ist auf jeden Fall eine Protagonistin, die noch ihren Platz in der Welt finden muss und sich dabei manchmal extrem unsympathisch verhält. Sie trifft egoistische Entscheidungen, rebelliert in den unpassendsten Momenten und überschätzt sich nach kurzer Zeit auch schon. Sie wird zwar im Laufe des Buchs tatsächlich zu einem stärkeren Charakter, der fähig ist andere zu durchschauen, dies allerdings nur teilweise und dabei verhält sie sich oft hochmütig, impulsiv und egoistisch. Sie hat einen sehr gegensätzlichen Charakter und immer mal wieder sind ihre Taten und Worte Widersprüche in sich selbst. Adelssohn Dante ist mir dabei schon um einiges sympathischer, er kann mit seinem plumpen Charme überzeugen und nimmt seine Aufgabe ernst. Im Laufe des Buchs wird er offener und man bekommt immer mehr von seinen Gefühlen mit. Sonst sind die Nebencharaktere bis auf den letzten Abschnitt alle sehr unsympathisch und haben auch nicht wirklich interessante Eigenschaften. Die Geschichte handelt aber größtenteils sowieso nur von Dante und Saphina und so bekommt man gar nicht die Chance auch andere Charaktere besser kennenzulernen. Was aber auch verständlich ist, da es eben keine Reihe sondern ein Stand-alone ist.

HANDLUNG

Die Handlungen in diesem Buch sind auf jeden Fall der Hauptgrund warum ich es so mochte. Es wird spannend gehalten und seit "Red Queen" konnte mich ein Plottwist endlich mal wieder unerwartet erwischen. Allerdings gibt es in diesem Buch meiner Meinung nach sogar mehrere überraschende Wendungen, die wirklich gut passen. Man erwartet zwar schon das etwas passiert, man kann aber nicht genau ahnen was. Für kluge Rätsler ist das Buch sicherlich ein Highlight! Parallel laufen auch ein paar nebensächliche Handlungsstränge, die einen immer im Bann gefangen halten. Allerdings muss ich jeden, der wie ich damals denkt, enttäuschen ein wirklich feministisches Buch ist es nicht. Auch wenn auf der Karibikinsel die Frauen herrschen, hinterlassen sie nicht wirklich einen starken oder guten Eindruck. Sie sind alle ein wenig versteift, bis auf Saphina, und erfüllen eher das Zicken- Klischee, als das einer selbstbewussten, mächtigen Frauen- Dynastie.

SCHREIBSTIL

Der Schreibstil war mitreißend und angenehm. Anschaulich hat er eine spannende Welt kreiert, die der Leser sich mühelos bildlich vorstellen kann. Um das noch ein wenig interessanter zu machen, wirkte es, als wären wir in einer Zeit die ein Mix aus der jetzigen Epoche und den früheren Jahrhunderten bietet. was ich allerdings nicht so gut fand, ist die "Szenenaufteilung", durch die kurzen Abschnitte wird man des Öfteren aus dem Geschehen gerissen, wo doch gerade ein schöner Lesefluss entstanden ist. Im Laufe des Buchs wurden die Szenen dann ein wenig zusammenhängender und man wurde nicht mehr plötzlich aus der Welt gerissen, es verbleiben aber dennoch bestimmte Momente an denen man sich schlagartig an einem ganz neuen Ort vorfindet.

Fazit: Dieses Buch kann ich an alle Plot- Leser empfehlen die eine schöne Geschichte für zwischendurch wollen. Mit diesem Buch findet ihr euch schon bald in einer lebhaften Fantasie von spannenden und mysteriösen Geschehen mit Royal- Flair. Charakter- Leser werden hiermit aber schätzungsweise eher nicht glücklich und sollten lieber zu einem anderen Buch greifen.