Rezension

Guter fünfter Teil

Die Menschen, die es nicht verdienen
von Michael Hjorth Hans Rosenfeldt

Bewertet mit 4 Sternen

Im fünften Fall für Sebastian Bergmann ging es um Medienmissbrauch. Diesen versucht ein Serienmörder mit ganz eigenen Methoden zu bestrafen. Ein Psychopath, von dem Sebastian zuerst meint, er könnte ihn ganz leicht entlarven und überlisten. Aber diesmal hat er sich und seine Fähigkeiten überschätzt und bringt damit nicht nur sich selbst in Gefahr.

Bergmann ist noch immer ein sehr eigenwilliger Charakter und mir fällt es weiterhin schwer ihn zu mögen. Er ist einfach zu egozentrisch und überheblich und mir behagt nicht, wie er mit seinen Mitmenschen umgeht. Aber der Kriminalfall an sich ist spannend und die restlichen Ermittler sind sympathisch und mehr nach meinem Geschmack.

Es ist ein typischer Skandinavien-Roman. Teilweise ziemlich hart und erschreckend. Man muss die vorhergehenden Teile nicht unbedingt gelesen haben, um gut reinzukommen und das Ende ist so, dass man schon wissen möchte, wie es mit allen Personen weitergeht.