Rezension

Guter historischer Kriminalroman

Der treue Spion -

Der treue Spion
von Uta Seeburg

Sein neuer Fall soll für Gryszinski laut seinem Vorgesetzten "Keine große Sache" sein, aber die Ermittlungen stellen sich als immer komplizierter und undurchsichtiger heraus. Ein französischer Diplomat ist verschwunden und mit ihm anscheinend auch noch die geheimen Pläne eines Erfinders, die die Kommunikation gerade in Kriegszeiten revolutionieren soll. Es startet eine abenteuerlich Jagd auf die geheimen Unterlagen, die Gryszinski auch quer durch die Welt treiben wird. Selbst sein Sohn Fritz wird 20 Jahre später noch in diesen Fall involviert und hält auch für ihn noch große Gefahren bereit...

"Der treue Spion" ist der zweite Band um den besonnenen und blitzgescheiten Ermittler Gryszinski, der zum Ende des 19. Jahrhunderts den Verbrechern den Kampf angesagt hat. Ich bin mit dem zweiten Teil gestartet und hatte zu keiner Zeit Verständnisprobleme. Die Autorin Uta Seeburg erzählt die Geschichte in einem zur damaligen Zeit sehr passenden aber zumindest zu Beginn ein wenig sperrig wirkenden Schreibstil, der mir die damalige Welt aber lebendig vor Augen führen konnte. Der Spannungsbogen wird mit dem Verschwinden des französischen Diplomaten gut aufgebaut und über die verzwickten Ermittlungen auf einem ordentlichen Niveau gehalten. Es ist eher ein "leiser" Kriminalroman, der von den Protagonisten und dem historischen Gewand getragen wird. Der geschichtliche Hintergrund wirkt sehr gut recherchiert und in Kombination mit dem außergewöhnlichen der damaligen Zeit angepassten Schreibstil ergänzt sich das Buch zu einer spannenden und zugleich authentischen Zeitreise. Das Ganze endet mit einer gut nachvollziehbaren Auflösung. die aber aus meiner Sicht etwas zu schnell abgehandelt wird.

Insgesamt ist "Der treue Spion" ein guter und ruhiger Spionage-Krimi, der mit seinem historischen background und den interessant gezeichneten Protagonisten überzeugen kann. Ein für mich sehr lesenswerter Kriminalroman, den ich gerne weiterempfehle und mit guten vier von fünf Sternen bewerte.