Guter historischer Roman

Der Spion des Königs - Magnus Forster

Der Spion des Königs
von Magnus Forster

Das Cover passt sehr gut zum Buch und auch zu einem historischen Roman. Der Klappentext hat mich direkt angesprochen und neugierig gemacht auf dieses Buch von Magnus Forster.

Klappentext:

London, 1639. Als gefragter Portraitmaler geht Richard Faversham, Sohn eines Landadligen, in den Häusern des hohen Adels ein und aus. Vor allem bei den Frauen ist er begehrt, und das nicht nur als Maler. Was niemand weiß: Die Malerei ist nur Tarnung, in Wahrheit arbeitet Richard als Spion für König Charles I. Richard ist von seiner Mission überzeugt - bis er auf die puritanischen Abgeordneten John Pym und Oliver Cromwell trifft und die Seiten wechselt. Ein unglaubliches Abenteuer beginnt ...

Ich habe einige Kapitel gebraucht, bis ich in der Geschichte drin war und auch verstanden habe, welche Handlungen zu welchen Personen passen. Durch die Kapitelüberschriften, weiß man immer, über welche Person und ihre Geschichte man nun mehr erfährt, dennoch war es für mich am Anfang schwer, alles zuzuordnen. Aber nach einigen Kapiteln wurde das besser und die Handlung hat mich dann auch direkt überzeugt. Es war spannend und mit sehr vielen historischen Informationen hinterlegt, so dass ich auch kein Problem hatte, in die damalige Zeit abzutauchen beim Lesen. Die Gegebenheiten zur damaligen Zeit werden sehr gut beschrieben und man kann sich ein gutes Bild von allem machen und versteht, wie es damals war. Auch die Personen und die Handlungsorte konnte ich mir, dank der detaillierten Schreibweise, gut vorstellen und hatte ein klares Bild vor Augen. Nach und nach verbinden sich auch die einzelnen Erzählstränge zu einem Gesamtbild und fliesen zusammen, so dass eine Geschichte entsteht.

Mich konnte das Buch „Der Spion des Königs“ von Magnus Forster gut unterhalten und ich vergebe 4 Sterne für diesen historischen Roman.