Guter Jubiläumsband

Kluftinger: Kriminalroman - Volker Klüpfel, Michael Kobr

Kluftinger: Kriminalroman
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Im 10. Band der Autoren Kobr und Klüpfel geht es um den Kommissar Kluftinger und sein Team. Beim alljährlichen Friedhofsgang an Allerheiligen findest Klufti mit seiner Familie ein frisches Grab mit einem Holzkreuz, auf dem sein Name steht. Nun heißt es rauszubekommen, wer ihm ans Leben will. Bald wird ihm klar, dass es mit seiner Vergangenheit zu tun haben muss. Durch zahlreiche und ausführliche Rückblenden begegnet der Leser dem Kommissar in der Vergangenheit und der Werdegang in seiner Karriere. Auch lüftet sich endlich das Geheimnis seines Vornamens. Die Verknüpfungen in die Vergangenheit sind sehr kurzweilig und gelungen. Im letzten Drittel des Buches geht es noch mal richtig los und es wird spannend. Es gibt, wie auch in den letzten Büchern immer wieder witzige Momente. Auch die Begegnungen mit Dr. Langhammer bringen einen immer wieder zum Schmunzeln. Leider lassen die Autoren den Hund des Arztes zum Schluss sterben. Für mich war der neue Band wieder sehr unterhaltsam und flüssig zu lesen. Schade, dass es letztendlich nicht geklärt wurde, wer für den Mord am Anfang von Kommissar Kluftingers Karriere, verantwortlich war. Nun muss wieder auf den nächsten Band gewartet werden. Ich gebe dem Buch 4 Sterne und warte auf die Fortsetzung.