Guter Jugendkrimi

The Gifted - Vergiss mein nicht
von Jennifer L. Barnes

Die 17-jährige Cassandra hat eine besondere Begabung: Sie kann die Persönlichkeit von Menschen lesen und sich so ein Bild vom Charakter und dem Denkmuster ihres Gegenüber machen.

Diese Gabe hatte auch ihre Mutter, die vor 5 Jahren entführt wurde, dessen Leiche man aber nie fand.

Als das FBI auf sie aufmerksam wird, soll sie mit vier weiteren Jugendlichen, die auch besondere Gaben haben, bei einem Programm helfen, was ungelöste Mordfälle aufklären soll. Irgendwann wird aus der Theorie bitterer Ernst, denn ein Serienmörder treibt sein Unwesen, und tötet junge Frauen nach einem Muster, die alle mit dem von Cassies Mutter Ähnlichkeit haben.

Cover:

Das Cover ist ganz nett aber nicht wirklich vielsagend. Ich nehme an, dass die junge Frau darauf Cassie sein sol

Schreibstil:

Der Schreibstil gefällt mir gut. Das Buch ist einfach und flüssig zu lesen. Rechtschreibfehler konnte ich nicht entdecken. Nur ab und zu war ich mir nicht sicher, wer gerade was sagt. Leider hat der Roman nur 319 Seiten, und diese auch noch mit 1 ½ -fachem Zeilenabstand, was wohl nicht mehr als 200 „normalen“ Seiten entsprechen kann. Ein paar mehr Seiten zur Persönlichkeit der Protagonisten wären aber von Vorteil gewesen.

Charaktere:

Die Charaktere könnten durchaus noch mehr Tiefe besitzen, man kann nicht so richtig in sie hinein schauen, vor allem zu Lia und Sloanes wünschte ich mir mehr Informationen über ihr Leben und ihrer Gefühlswelt.

Fazit:

Was hier anfangs aufgrund der Begabungen der sogenannten „Naturtalente“ so mystisch anmutet, verläuft sich schnell ins Reale. Die Gaben spielen zwar eine Rolle, jedoch mehr im Hintergrund. Man könnte auch denken, dass die Kids einfach sehr gute Profiler sind. Es ist wirklich ein ratz-fatz ausgelesener Krimi mit einem guten und sehr überraschendem Ende.

Obendrauf gibt es sogar noch eine kleine romantische Dreiecksbeziehung, die nicht unerwähnt bleiben sollte.

Trotzdem vermisse ich bei diesem Buch noch irgendetwas, ich habe das Gefühl als wäre noch nicht alles gesagt worden... Gibt es vielleicht zukünftig einen zweiten Teil?

Ich vergebe 4 Sterne.