Guter King!

Joyland - Stephen King

Joyland
von Stephen King

"Joyland" ist nach längerer Zeit wieder mein erster King. Und es ist ein wirklich netter Roman, der mich vom Schreibstil her positiv überrascht hat. "Joyland" vereint eine Kriminalgeschichte mit übernatürlichen Elementen und besticht durch einen wunderschönen, wie nostalgischen Schauplatz.

Devin, der Hauptcharakter und Erzähler der Geschichte ist ein durch und durch guter und ehrlicher 21-Jähriger mit gebrochenem Herzen. Die Geschichte seiner ersten großen Liebe ist unterhaltsam erzählt, nicht kitschig aber mit einer guten Protion Ironie versehen. Die Charaktere der Schausteller sind wunderbar gelungen: Etwas unnahbar, sehr cool und mal kumpelhaft, mal grantig, mal sonderbar oder respekteinflößend. Eine großartige Truppe. Auch Annie und Mike oder Erin und Tom sind Figuren, über die man gerne liest.

Übernatürliche Elemente gibt es nicht zu viele. Sie wirken nicht störend oder übertrieben, sondern passen sich gut ins Geschehen ein. Die Kriminalgeschichte - beziehungsweise Devins besonderes 21.-Lebensjahr - steht im Vordergrund.

Der wunderbar beschriebene, nostalgische Vergrügungspark in Verbindung mit dem Mord an einer jungen Frau und dem Hauptcharakter Devin, mit dem zusammen der Leser all das kennenlernen darf ergibt eine unterhaltsame Mischung. Ein schöner Roman, der schnell gelesen werden will.