Guter Krimi

Sonne, Strand und Tod - Emma Bieling

Sonne, Strand und Tod
von Emma Bieling

Mir hat der regionale Krimiroman der Autorin Emma Bieling sehr gut gefallen. Die Autorin, die bislang nur Chick-Lit Romane schrieb, verband in diesem Buch eine Liebesgeschichte und spannende Action. „Sonne, Strand & Tod“ hat einen gewissen Charme, dem ich gleich zu Beginn erlegen bin. Die Hauptprotagonistin und Kriminalhauptkommissarin, Luna Maiwald, war mir sehr sympathisch. Sie ist eine ziemlich modebewusste Frau, alleinerziehend dazu und übt mit sehr viel Herzblut ihren Job aus. Natürlich ist sie auch ein wenig ruppig und kratzbürstig, doch das machte ihre Handlungen authentischer und es hat mir viel Spaß gemacht sie im Laufe der Geschichte kennenzulernen.

Der Schreibstil von Emma Bieling ist sehr angenehm leicht und flüssig. Sie hat es geschafft, die Spannungskurven so einzusetzen, dass es einem nicht langweilig werden kann. Es war eine sehr angenehme Abwechslung zwischen romantischem Knistern und den neuesten Erkenntnissen in Bezug auf die Mordfälle. Die Mischung finde ich wirklich großartig.

Trotz meiner Euphorie habe ich einen kleinen Kritikpunkt, den das Ende vom Buch betrifft. Der Abschluss war für mich ein wenig gequetscht. Es gab einen Zeitsprung und die danach beschriebenen Ereignisse waren für mich nicht ganz nachvollziehbar. Ich hatte das Gefühl, als würde mir ein kleines Stück Geschichte fehlen, denn die Geschehnisse sind aus der vorangegangenen Geschichte nicht logisch nachvollziehbar.

Alles in allem muss ich sagen, dass der Autorin der Einstieg in das Genre Krimi super gelungen ist und ich hoffe, bald mehr davon lesen zu dürfen.