Guter Krimi

Blütenmord - Smilla Johansson

Blütenmord
von Smilla Johansson

Das Cover und der Titel haben mich nicht direkt aufmerksam gemacht auf das Buch, aber der Klappentext hat mich dann doch angesprochen und ich war neugierig auf diesen Krimi von Smilla Johansson.

Klappentext:

Zwei zerstörte Leben und ein Trauma, das nie überwunden wurde.
Ein packender Kriminalroman mit psychologischem Tiefgang

Der perfide Mord an einem jungen Mädchen führt die Kommissarin Josefine Svensson tief in die Abgründe der menschlichen Seele. Bald schon kämpft die Ermittlerin nicht nur gegen einen gefährlichen Psychopathen, sondern muss sich ihrer eigenen dramatischen Vergangenheit stellen. Zur gleichen Zeit geraten auch zwei Jugendliche auf eine grausige Spur …
Eines ist klar: Dieser Fall ist anders als alle vorherigen.

Ich hatte von Anfang an keine Probleme in die Geschichte rein zu kommen, der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich angenehm lesen. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir, dank der detaillierten Schilderung, gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Manche Passagen hätten für meinen Geschmack noch etwas ausführlicher erzählt werden können, dann wäre sicherlich manches klarer gewesen. Die Spannung ist von Anfang an da und steigert sich auch im Verlauf des Buches. Ich fand es zum Ende hin richtig spannend und wollte es dann nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht.

Leider war mir der Schluss zu schnell erzählt und auch sind für mich am Ende noch einige Fragen unbeantwortet geblieben, so dass ich drei Sterne für diesen Krimi vergeben kann. Aber dennoch hat mich das Erstlingswerk „Blütenmord“ von Smilla Johansson gut unterhalten und ich hatte einige spannende und unterhaltsame Lesestunden mit dem Buch. Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin und bin schon gespannt darauf.