Guter Krimi

Spreemörder - Sandra Hausser

Spreemörder
von Sandra Hausser

Das Cover ist nicht sonderlich spektakulär, aber passt zum Buch. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf diesen Krimi von Sandra Hausser.

Klappentext:

Eine Mordserie, die bis in die Zeit des Zweiten Weltkriegs reicht

Die Kripo Berlin fischt kurz nacheinander die Einzelteile zweier weiblicher Leichen aus der Spree. Die Ermittler Thilo Franz und Dirk Meister ahnen, dass sich ein kaltblütiger Mörder in ihrer Stadt herumtreibt. Als der eingeschaltete Rechtsmediziner prognostiziert, dass der Täter über ausgereifte medizinische Kenntnisse verfügt und entsprechend intelligent sein muss, vermuten die Polizisten das Schlimmste. Vor ihnen tun sich die Abgründe eines Falls auf, dessen Ursprünge bis in den Zweiten Weltkrieg reichen. Doch ist der vermeintliche Serienmörder überhaupt noch aufzuhalten?

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich angenehm lesen. Die Spannung baut sich nach und nach auf, auch wenn es nicht einen sehr hohen Spannungsbogen hat. Dennoch konnte mich das Buch bis zum Ende gut unterhalten, auch wenn ich die Auflösung nicht so spektakulär fand. Am Schluss fand ich es an manchen Stellen zu konstruiert und unglaubwürdig. Es gibt Passagen im Buch, die nicht nachvollziehbar waren und die sicherlich tatsächlich so nicht vorkommen würden. Die handelnden Personen und die Handlungsorte konnte ich mir gut vorstellen und hatte beim Lesen auch ein klares Bild vor Augen. Es gab verschiedene Handlungsstränge in denen die Geschichte erzählt wird, aber diese verbinden sich zu einer guten Gesamtgeschichte. Ich würde mich über weitere Bücher mit den Ermittlern freuen und bin gespannt, ob es eine Fortsetzung mit ihnen gibt.

Auch wenn die Spannung nicht sonderlich hoch war, konnte mich der Krimi von Sandra Hausser gut unterhalten und ich vergebe drei Sterne für „Spreemörder“.