Guter Krimi für zwischendurch

Mord an Halloween - Denny van Heynen

Mord an Halloween
von Denny van Heynen

Das Cover gefällt mir sehr gut, es passt einfach zum Buchtitel und auch in die Zeit um Halloween herum.

Der Autor erzählt die Geschichte bis auf wenige Ausnahmen aus der Sicht von Detektiv Jeff Mason in der 1. Person. Mason ist ein sehr sympathischer Charakter. Er interessiert sich für Esoterik und entwickelt Gefühle für seinen Kollegen Cole Morkride, ist sich aber nicht sicher, wie Cole dazu steht. Gemeinsam treten sie als sehr starkes Ermittlerteam bei Scotland Yard auf und man spürt, dass privat zwischen den beiden die Chemie zu stimmen scheint.

An dem Tag, an dem sie Freddie Carlson kennenlernen und dieser unmittelbar danach ermordet wird, beginnt für die beiden ein neuer Fall und es gilt herauszufinden, warum jemand Interesse daran hatte, Carlson aus dem Weg zu räumen.

Mord an Halloween ist eine Fortsetzungsgeschichte, daher hat dieses Büchlein auch nur 53 Seiten, die man dank des einfachen und flüssigen Schreibstils des Autors sehr leicht und sehr schnell lesen kann. Gut gefallen haben mir die kurzen Kapitel, die immer wieder mit einer kleinen Überschrift versehen sind, die das Thema des Kapitels hervorheben. Das Einzige, was mir am Schreibstil bzw. an der Formulierung nicht so gefallen hat, war die gelegentliche Bezeichnung wenn von Cole Morkide die Rede war. Hierfür wurde dann der Begriff "der Dunkelblonde" verwendet. Aber das ist ja einfach nur Geschmackssache.

Fazit: Ein sehr schön geschriebener und kurzweiliger Krimi, gemischt mit viel Gefühl und sympathischen Hauptprotagonisten. Diese kurze Geschichte hat noch sehr viel Potential und ich freue mich auf die weitere Entwicklung der Charaktere und der Geschichte. Wer gerne Krimis liest, dem ist dieses gute Büchlein auf jeden Fall zu empfehlen.