Guter Krimi (nicht Thriller), mit einem überraschenden Ende

Ich will vergelten - Mari Hannah

Ich will vergelten
von Mari Hannah

Inhalt

Kate Daniels ist kaum wieder im Dienst, da hat sie es auch schon mit einem grauenhaften Fall zu tun. Ein Mädchen wird ermordet aufgefunden, welches eine große Ähnlichkeit mit der vermissten Jessica Finch aufweist. Kommissar Daniels ist sich schnell sicher, dass die beiden Fälle zusammenhängen und beginnt mit ihren Ermittlungen, die sie bis zum überraschenden Ende an ihre Grenzen bringen.

Meine Meinung

In "Ich will vergelten" handelt es sich um den zweiten Fall von Kommissarin Kate Daniels und auch wenn man, so wie ich, den ersten nicht kennt, gibt es kein Problem leicht in die Geschichte zu finden. Mari Hannah gibt immer wieder Hinweise darauf, was in der Vergangenheit geschehen ist und macht es dem Leser dadurch leicht. Auch ihren Schreibstil habe ich so empfunden. Man kommt sehr leicht in die Handlung hinein, die Spannung bietet und flüssig zu lesen ist. Auch die sehr kurzen Kapitel haben dazu geführt, dass ich gerne weiter gelesen habe, auch wenn ich eigentlich aufhören wolllte.

Kate Daniels ist eine Ermittlerin mit Ecken und Kanten. Gerade aus einer lesbischen Beziehung kommend und noch immer ein Päckchen aus der letzten Fallarbeit mit sich tragend, ist sie eigentlich noch lange nicht fit genug, um sich dem Berufsalltag zu stellen. Aber Kate ist eine Kämpfernatur, die sich so leicht nicht klein kriegen lässt. Das hat mir gut gefallen, sowie auch ihre Kollegen jeder für sich gut skizziert waren.

Überrascht bin ich jedoch darüber, dass das Buch als Thriller betitelt ist. Für mich ist es ein typischer Krimi mit einem Mordfall und den Ermittlungsarbeiten, die damit zusammen hängen und so würde ich das Buch auch eher in dieses Genre packen.

Das Ende fand ich einerseits überraschend, weil ich mit der Auflösung niemals gerechnet hätte. Andererseits war es für mich zu hollywood-mäßig und dadurch zu überzogen.

Fazit
"Ich will vergelten" ist ein guter Kriminal-Roman, mit einer authentischen Kommissarin und einem völlig überraschenden Ende.