Guter Kriminalroman - auch für Nicht-Sherlock-Kenner

Das Geheimnis des weißen Bandes - Anthony Horowitz

Das Geheimnis des weißen Bandes
von Anthony Horowitz

Vorweg: Ich habe die Sherlock Holmes Romane von Arthur Conan Doyle nie gelesen. Auch die sehr populäre TV-Serie Sherlock habe ich nur ansatzweise gesehen. Ich würde mich daher nicht Fan bezeichnen bzw. kenne mich in der Sherlock-Welt eben nicht besonders aus.

Diesen Roman habe ich mir gekauft, weil ich die Detektiv-Romane von Robert Gailbraith so toll fand. Ansonsten lese ich eigentlich eher Psycho-Thriller, in denen entweder Profiler oder Sondereinsatzteams der Polizei ermitteln. Daher ist dieses Genre noch relativ neu für mich.

Darum geht es: Es handelt sich um eine von John Watson aufgeschriebene Erzählung zu einem der spektakulärsten Fälle von Holmes, die er allerdings erst nach seinem Tod veröffentlichen lässt. Der Fall beginnt relativ harmlos: Ein Kunsthändler nimmt einen Auftrag an, durch den er seine Gemälde nach New York verschiffen lässt. Doch bei dem Transport innerhalb Amerika wird die Eisenbahn überfall und der Beauftragte, der sich um die Gemälde kümmern soll, wird ermordet. Der Kunsthändler reist nach New York und stellt gemeinsam mit der örtlichen Polizei die verantwortliche Bande. Zurück in London wird er verfolgt und wendet sich an Holmes, da er vermutet, dass ein Bandenmitglied sich bei ihm rächen will. Der Fall nimmt rasant an Fahrt an und nimmt auch schnell größeres Ausmaß an.

Ich möchte hier nicht zu viel verraten, aber ich fand die Geschichte sehr spannend. Es gibt viele überraschende Wendungen und typischerweise auch eine teilweise sehr unerwartete Auflösung. Ich kann das Buch nur jedem Krimi-Fan empfehlen! Man muss sich in der Sherlock Holmes-Welt nicht auskennen, um diesen Roman zu mögen. Für Fans der alten Sherlock-Romane aber sicherlich ein Muss ;)

Dieses Buch hat alles, was ich mir von einem Detektiv-Roman erwarte. Dazu kommt, dass der Sprachstil einfach herrlich ist und mich direkt mit in ein früheres London genommen hat. Echt super!