Guter Liebesroman, der keinem Schema folgt

PS: Du fehlst mir - Hannah Siebern

PS: Du fehlst mir
von Hannah Siebern

Etwas zur Handlung von Hannah Sieberns 'P.S. Du fehlst mir' zu sagen, ohne zu spoilern, ist nahezu unmöglich. Das Buch fährt durchweg mit unvorhersehbaren Wendungen auf, die den Leser (fast) jedes Mal mehr oder weniger verblüfft zurücklassen.

Noah war mal Sarahs Freund, musste aber das Land quasi zwecks 'Rehabilitationsmaßnahme' verlassen, nachdem ihn sein Kumpel Randy in kriminelle Machenschaften verwickelt hatte. Als er nach zwei Jahren, in denen er nur durch Briefe Kontakt zu Sarah hatte, zurückkehrt, scheint er in einer Parallelwelt zu landen: Sarah und ihre Familie sind weggezogen. Als er sie schließlich wieder sieht, scheint sie einen anderen Freund zu haben.

Noah muss 'seine' Sarah neu kennenlernen bzw. ihre letzten zwei Jahre, die so ganz anders verlaufen sind, als es ihn die Briefe haben glauben lassen, und seine Wiedereingliederung in die Gesellschaft stellt eine zusätzliche Herausforderung dar. Auf einem Gnadenhof, auf dem er auch früher schon mit Sarah geholfen hat, findet er zu sich und lernt, mit den veränderten Umständen umzugehen. Und findet vielleicht auch jemanden, der ihn nach vorne blicken lässt.

Hannah Sieberns Schreibstil gefiel mir sehr gut. Der Wechsel zwischen den unterschiedlichen Perspektiven der beiden Hauptfiguren und den Briefen beleuchtete alle Aspekte der Geschichte und sorgte für kurze Leseabschnitte. Hannah versteht es, Spannung nicht in die Länge zu ziehen, sondern sie mit einem Satz aufzubauen und zum Glück für den ungeduldigen Leser, im nächsten Kapitel direkt aufzulösen.

Die Liebesgeschichte, die sie erzählt, ist alles andere als 08-15. Sowohl die Ausgangssituation, die moralisch einiges an Diskussionspotential liefert, als auch, welche Gründe die Figuren für ihr jeweiliges Handeln haben, liefern keine einfache Grundlage für eine Lovestory. Trotzdem schafft es die Autorin, glaubhaft und romantisch eine Liebesgeschichte zu entwickeln, die bewegt und berührt.