Guter Mix aus Technik und Beispielen

Handlettering Alphabete - Tanja Cappell

Handlettering Alphabete
von Tanja Cappell

Tanja 'Frau Hölle' Cappell hat mit 'Hand Lettering Alphabete' einen Mix aus Ratgeber und Projektsammlung geschrieben, die fundiert und vielseitig in ein modernes Hobby einführt: Hand Lettering bzw. 'Schönschreiben' (so hieß das, als ich in die 4. Klasse gegangen bin).

In ihrem Buch behandelt sie nach einem kurzem Abschnitt grundsätzlicher Infos die Techniken Hand Lettering, Brush Lettering, Kalligrafie und Digital Lettering. Dabei unterscheiden sich alle Techniken doch sehr in der Art der verwendeten Hilfsmittel und in der Optik der Ergebnisse. Jeder Abschnitt verfügt über Beispiel-Alphabete und technikspezifische 'Add-ons', z.B. Blending. Welche Ausrüstung grundsätzlich vorhanden sein sollte, wird natürlich ebenfalls aufgeführt und damit das nicht zu einer reinen Werbemaßnahme verkommt, wird bei fast allen abgebildeten Projekten darauf verwiesen, welcher Stift benutzt wurde. Toll finde ich, dass dieses Buch so für Betreiber aller vier Techniken Anregungen liefert und für Neueinsteiger die Möglichkeit, ein Grundwissen in allen Gebieten zu erlangen und jede der Techniken einmal ausprobieren zu können. Auch beim Abschnitt Digital Lettering geht Frau Hölle sowohl auf Möglichkeiten am PC, als auch am Smartphone und am Tablet ein.

Nach den vier Fachkapiteln folgt der Abschnitt Projekte, in dem die Autorin einige Kreativerzeugnisse vorstellt - von der Tasse, über Tischkärtchen, bis zur Danksagung. Dass die Auswahl für diesen Abschnitt begrenzt sein musste, ist klar, dennoch hätte ich mir eine etwas abwechslungsreichere, noch buntere Mischung an Projekten (und Materialien/Untergründen) gewünscht. Da auf diesem Abschnitt jedoch nicht das Hauptaugenmerk des Buches liegt, das offensichtlich in erster Linie Technikgrundlagen vermitteln will, ist das verzeihbar. Schließlich ist so etwas auch immer Geschmacksache.

Ganz objektiv muss allerdings lobend erwähnt werden, dass die zwei Poster, die im Buch enthalten sind, Gold wert sind. Vor allem ersteres, mit den Alphabeten, wurde von mir schon oft zur Rate gezogen, wenn ich mir einen neuen Schriftzug überlegt habe. Die Alphabete sind darauf teilweise sogar mit Richtungsangaben versehen, für Anfänger, die sich die richtige Technik aneignen wollen sehr, sehr hilfreich! Auf dem zweiten Poster finden sich Vorlagen für die im Buch enthaltenen Projekte und ein Liniensystem, das man sich kopieren könnte, um Übungsblätter herzustellen.

Man hat wirklich das Gefühl, dass man in 'Hand Lettering Alphabete' von Tanja Cappell an die Hand genommen und Schritt für Schritt ans Schönschreiben herangeführt wird. Gerade, dass es dabei viel um Technik und weniger um konkrete Projekte geht, sorgt dafür, dass man sich nicht von scheinbar unerreichbaren Idealen erschlagen fühlt, sondern auf den besten Weg geführt wird, seinen eigenen Entwurf der Sammlung hinzuzufügen.
Schreiben mit der Hand stirbt so garantiert nicht aus!