Rezension

guter Plot, schwache Charaktere

Never Loved Before
von Monica Murphy

Bewertet mit 2.5 Sternen

Katie wurde als junges Mädchen gefangen gehalten und missbraucht. Gerettet hat sie damals Will, ausgerechnet der Sohn ihres Entführers. Jahre später tritt Will wieder in Katies Leben, doch er gibt sich Katie nicht zu erkennen und trägt nun einen anderen Namen…

Monica Murphy spricht in ihrem Roman ein schwieriges Thema an und das Grundgerüst der Handlung finde ich auch gut. Die traumatisierte Katie versucht Jahre nach ihrer Entführung wieder ins Leben zurückzukehren und die alten Geister hinter sich zu lassen. Anfangs kommt mir ihr Handeln auch durchaus plausibel vor, doch mit der Zeit konnte ich ihre Einstellung einfach nicht mehr nachvollziehen. Sie lässt sich von niemandem, auch nicht ihrer Mutter gerne anfassen, aber einem für sie unbekannten Mann wirft sie sich recht schnell an den Hals? Auch Ethan blieb mir das ganze Buch hindurch fremd. Er wirkt obsessiv und stalkerhaft und für mein Empfinden ging er extrem ungesund an die Beziehung heran. Natürlich ist auch er durch seinen Vater schwer traumatisiert. Beide Perspektiven der Protagonisten werden abwechselnd beleuchtet und so kann man ganz gut nachvollziehen, was die Zwei umtreibt, wenn mir ihre Beweggründe auch nicht immer gefallen haben.

Der Schreibstil ist leicht und lässt sich schnell lesen. Der Spannungsbogen ist gut aufgebaut, sodass das Buch trotz der für mich eher unsympathischen Charaktere zu fesseln vermochte.