guter Psychothriller

That Night - Schuldig für immer - Chevy Stevens

That Night - Schuldig für immer
von Chevy Stevens

Rezension "That Night - Schuldig für immer" von Chevy Stevens

That Night ist ein Psychothriller von Chevy Stevens und ist am 25.06.15 mit 464 Seiten im Fischer Taschenbuch Verlag erschienen. Die Autorin veröffentlichte zuvor mehrere erfolgreiche (Psycho)thriller.

WENN DU SIE NICHT GETÖTET HAST, WER DANN? Sie haben dich verurteilt. Wegen Mordes an deiner Schwester. Du weißt nicht, was in jener Nacht geschehen ist. Aber du weißt, dass der wahre Mörder irgendwo dort draußen sein muss. Und jetzt kommst du frei. "Fesselnd und unvergesslich." Gillian Flynn "Mitreißend von der ersten Seite an." Harlan Coben. Als die rebellische Toni achtzehn Jahre alt ist, wird ihre jüngere Schwester Nicole am See ermordet. Man verurteilt Toni und ihren Freund Ryan dafür. Jahre später wird Toni auf Bewährung entlassen. Sie will nur eines: ein neues Leben beginnen. Doch was damals geschehen ist, ist noch lange nicht vorbei (Klappentext)

Autorin:

Chevy Stevens ist auf einer Ranch auf Vancouver Island aufgewachsen. Sie arbeitete einige Jahre als Immobilienmaklerin und kam während der einsamen Wartezeiten bei Open-House-Besichtigungen auf die Idee zu ihrem ersten Thriller ›Still Missing – Kein Entkommen‹. Der Roman wurde sofort zu einem internationalen Bestseller; auch ihr zweiter Thriller ›Never Knowing – Endlose Angst‹ erscheint weltweit in über 20 Sprachen. Die Autorin lebt mit ihrem Mann auf Vancouver Island vor der kanadischen Westküste. (lovelybooks)

Cover:

Das Cover finde ich gelungen, da es mal etwas anderes ist. Ausdrucksstark ist es jedoch nicht. Man denkt vielleicht nicht sofort an einen Psychothriller, wenn man das Cover sieht. In die Hand genommen hätte ich es im Laden jedoch schon.

Charaktere:

Die Ausarbeitung der Charaktere finde ich gelungen.
Toni, die Hauptperson wirkt glaubhaft in dem was sie tut. Ich konnte auch viele Aspekte von ihrem Handeln nachvollziehen.
Bei Ryan, ihrem Freund, war ich mir jedoch nicht ganz so sicher, mehrere Geschehenisse hatten mich vermuten lassen, dass er doch nicht so ganz unschuldig ist, wie behauptet.
Shauna, eine Zicke, die Toni das Leben echt sehr schwer macht, ist auch gelungen, da sie echt schrecklich nervtötend, grausam und zerstörend wirkt.

Schuldig, obwohl man nicht schuldig ist? Im Gefängnis sitzen, mehrere Jahre, zu unrecht? Grauenhaft stellt man sich das vor..

Am Anfang hat mich das Buch ziemlich an einen Roman erinnert. Viel Thrillerartiges gibt es am Anfang nicht. Das fand ich ein wenig schade und ist ein großer Abzug von meiner Wertung her.
Man baut jedoch eine Beziehungen zu den Charakteren auf, fühlt mit Toni. Sie erlebt so viel Unrecht, und man durchlebt das ganze quasi mit ihr.
Das Psychologische ist Chevy Stevens also auf jeden Fall gelungen, auch zum Schluss hin. Das ganze Terrorisieren von Shauna war teilweise echt schlimm.

Was ich auch ein wenig schade fand, dass ich am Anfang schon eine Ahnung hatte, wer damit zutun haben könnte und es sich dann leider auch bestätigt hatte. Zwar in einer anderen Form, trotzdem hemmt das die Spannung.

Der Schreibstil ist auch mehr als gelungen, die Autorin schafft eine gute Atmosphäre, in der es sichs lesen lässt.

,,Wer immer der Mörder ist, wo immer er ist, er hat in jener Nacht nicht nur einem Menschen das Leben genommen - sondern drei." S.280

Ich komme immer noch nicht ganz drüber weg. Durch eine Falschaussage von mehreren zu einer langen Haftstrafe verurteilt und das halbe Leben lang nur Unrecht erlebt.. Krass.

Abschließend fand ich das Buch also gelungen. Es hat mich leider nicht vom Hocker hauen können, gerade wegen den oben genannten Kritikpunkten, trotzdem ist es ein guter Psychothriller.