Guter Ratgeber der einen schmunzeln lässt

Die PaarProbleme - Angelika Kaddik

Die PaarProbleme
von Angelika Kaddik

Der Ratgeber, die PaarProbleme von der Paartherapeutin Angelika Kaddik, ist kein staubtrockenes Buch mit langweiligen Kapiteln, sondern ein flüssig geschriebener Ratgeber, der einen schon mal über sich selbst schmunzeln lässt.

Schon der doppeldeutige Titel verspricht einen Ratgeber der mit Augenzwinkern an die Sache geht.

Man bekommt viele Fallbeispiele vorgesetzt bei denen man sich in dem einen oder anderen gut wiederfinden kann und aus dieser Perspektive einen kleinen Spiegel vorgehalten bekommt. Manch eine Situation in der eigenen Beziehung scheint festgefahren zu sein, doch wenn man sich mal die Mühe gibt etwas den Blick auf das eine oder andere Problem zu ändern, bemerkt man dass man sich vielleicht nicht richtig zuhört oder auch nicht klar sagt was man möchte. Vorwürfe bringen nichts, lassen einen nur noch tiefer in den Strudel geraten, dabei können beide Partner einiges machen um sich gemeinsam wieder wohl zuführen.

Wie oft höre ich in meinem Freundeskreis, dass sich die Frauen nicht mehr gesehen fühlen- sie das Gefühl haben dass dem Partner nichts mehr an dem gemeinsamen Glück liegen würde. Den Männern hingegen scheint oft gar nicht aufzufallen dass sie solche Signale ausstrahlen.
Streit gehört zu jeder Beziehung dazu, aber wenn es Oberhand nimmt und man nicht mehr herauskommt muss etwas gemacht werden. Steckt ein Paar ganz tief in der Krise, dann kann das Buch vielleicht auch nichts mehr machen. Aber bei nicht ganz so tief verstrickten Paarproblemen gibt das eine oder andere Fallbeispiel sicher den richtigen Denkanstoß. Die Lösungsvorschläge sind klar und gut, das eine oder andere vorgeschlagene Rollenspiel lässt sich gut umsetzen. Ich kann mir vorstellen dass das Buch helfen kann aus einigen Situationen herauszukommen und werde das Buch sicher einigen meiner Freundinnen empfehlen oder gar schenken.

Von mir bekommt das Buch fünf Sterne, da es klar und flüssig geschrieben ist, man Kapitel findet die einem weiterhelfen, und es konkrete Vorschläge zur Besserung gibt.
Es fehlt vielleicht der psychologische Tiefgang, aber das hätte vielleicht einen trockenen Ratgeber daraus gemacht und die Leichtigkeit wäre verloren gegangen. Wenn man etwas mehr psychologische Ratschläge braucht sollte man vielleicht auch gleich eher eine richtige Paar Therapie beginnen. Es ist sowieso jeder Mensch individuell und echte psychologische Ratschläge kann ein Buch meiner Meinung eh nicht geben.
Ich finde die Autorin hat alles richtig gemacht!