Guter Ratgeber für Einsteiger

Schlank an einem Tag - Patric Heizmann

Schlank an einem Tag
von Patric Heizmann

Ich habe von Patrick Heizmann schon seine "Ich bin dann mal schlank"-Bücher im Regal stehen, die mir sehr gefallen. Darum wollte ich mir auch sein neuestes Werk ansehen.
Um es gleich vorweg zu sagen: Für mich persönlich ist es eine nette Ergänzung, für Neulinge in diesem Themengebiet aber eine ABSOLUTE Kaufempfehlung!

Der größte Teil des Ratgebers beschäftigt sich mit Informationen über gesunde Ernährung, Tipps, Tricks und Motivationen. Für mich persönlich, wie schon geschrieben, nichts Neues, aber leicht und angenehm zu lesen.
Heizmanns Konzept basiert weitestgehend auf der Annahme, dass Kohlenhydrate im Lauf des Tages immer mehr reduziert werden und Abends nur noch eine Mahlzeit aus Gemüse und Proteinen zu sich genommen werden soll.

Der Rezeptteil liefert schmackhafte, leicht herzustellende Gerichte, nichts Außergewöhnliches.

Trainingsanleitungen in Büchern mag ich persönlich einfach nicht, ich brauche bewegte Bilder dazu.
Aber diese sechs vorgestellten Übungen... Ich weiß nicht. Hampelmann, Kniebeugen und Liegestütz müssen wirklich vorgestellt werden? Wenn die Zielgruppe absolute Unwissende im Bereich körperliche Ertüchtigung sein soll, dann ok, ansonsten überflüssigST!

Im abschließenden Anhang finden sich dann noch eine Checkliste mit "Sieben Punkten für einen perfekten Tag", 50 Tipps für den Alltag, Sieben Abnehmirrtümer und einen Trainingsplan (diese 10 Seiten Trainingsplan sind Papierverschwendung).

Mein Fazit:
Absolute Empfehlung für Leute, die sich zum ersten Mal und ohne/mit wenig Vorwissen informieren wollen, wie man auf gesunde Weise etwas Gutes für sich und seinen Körper tun kann.
Weniger geeigent für Leute, die Experten auf diesem Gebiet sind. Da sind reine Kochbücher besser.